Duff vergleicht die Möglichkeiten auf der Senioren-Tour mit der PDC-Tour für über 50-Jährige: „Ich habe ein Turnier in Blackpool gespielt und tausend Pfund mitgenommen.“

Andere
Montag, 14 August 2023 um 8:00
neil duff wsdt world seniors darts masters 1 649aba21e7479

Neil Duff krönte sich 2022 zum Sieger der WDF Weltmeisterschaft in Lakeside. Seitdem hat er sein Glück vor allem bei den Turnieren des Veranstalters MODUS und im Seniorenbereich versucht.

Der 51-jährige Darter wird vielleicht nie zur PDC wechseln. In den World Seniors Darts Socials sagt Duff, dass er innerhalb des Dartsports viele andere Möglichkeiten sieht, seine Arbeit fortzusetzen.

''Wir haben die MODUS Super Series, die Seniorenturniere und auch den ADC (Amateur Darts Circuit, Anm. d. Red.)'', sagte der Nordire. ''Ich bin glücklich mit dem, was ich jetzt tun kann. Ich bin der World Seniors Darts Tour und MODUS sehr dankbar für das, was sie bieten. Sie bieten mir die Möglichkeit, an großartigen Turnieren teilzunehmen, und ich bekomme viele Gelegenheiten, im Fernsehen aufzutreten.'' Dennoch will Duff eine Teilnahme an der Q-School nicht völlig ausschließen. ''Vielleicht mache ich es am Ende meiner Karriere, um es sowieso einmal erlebt zu haben.''

Der Senior Circuit steht Dartern offen, die älter als 50 Jahre alt sind. Spieler mit einer PDC Tour Card können an diesen Turnieren nicht teilnehmen, weil die PDC ihren Spielern verbietet, an Veranstaltungen anderer Organisationen teilzunehmen, die in irgendeiner Weise auf dem Bildschirm übertragen werden. Duff argumentiert, dass es für einige PDC-Spieler besser sei, dem Verband den Rücken zu kehren.

"Einige Spieler verschwenden absolut ihre Zeit. Ich werde sie nicht beim Namen nennen, das wäre nicht fair. Aber man sollte sich anschauen, wie viel Preisgeld einige Spieler gewonnen haben, seit sie eine Tour Card haben. Einige dieser Spieler haben bei einigen MODUS Super Series-Editionen und Seniorenturnieren mehr Geld verdient. Ich habe bei einem einzigen Seniorenturnier in Blackpool 1.000 £ verdient. Viele über 50-Jährige mit einer Tour Card haben Mühe, diesen Betrag an einem Pro Tour-Wochenende zusammenzubekommen. Wenn man dann noch eine Pro Tour in Deutschland spielen muss, kann das ganz schön ins Geld gehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht war, dass nicht ein oder zwei Spieler ihre PDC Tour Card im Januar abgegeben haben," sagte der aktuelle WDF Weltmeister.

Klatscht 28Besucher 7

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare