Stompé blickt auf das Halbfinale der BDO WM 2000 zurück: "SBS geriet in Panik, nachdem van Barneveld in der ersten Runde gegen Mason verloren hatte"

BDO
Montag, 26 Dezember 2022 um 14:30
Co Stompe3
Raymond van Barneveld wurde 1998 und 1999 mit der BDO Weltmeister. Im Jahr 2000 machte er sich auf den Weg nach Lakeside, um seinen dritten Weltmeistertitel in Folge zu erringen, doch schon in der ersten Runde ging alles schief.
Co Stompé erreichte bei dieser Weltmeisterschaft das Halbfinale und blickte im The Big Fish-Podcast darauf zurück. "Ich erinnere mich, dass Raymond in der ersten Runde gegen Chris Mason verlor und SBS danach in Panik geriet. Ihr Aushängeschild war aus dem Turnier und sie fürchteten um die Einschaltquoten."
"Aber diese Weltmeisterschaft hat mir die Türen geöffnet, um Karriere zu machen. Als ich in der ersten Runde gegen Andy Smith gewonnen habe, hat der Sender voll hinter mir gestanden und die Niederländer zu Hause aufgefordert, dasselbe zu tun."
In der zweiten Runde traf Stompé auf Steve Coote. "Das Matchstick-Match gegen einen Feuerwehrmann, von dem BBC ein schönes Video gemacht hat, habe ich mit 3-1 gewonnen. Im Viertelfinale musste ich dann gegen Mervyn King antreten. In der Halle herrschte eine Atmosphäre wie beim Spiel Niederlande gegen England. Mervyn hat die ganze Zeit geredet, aber ich habe das Spiel leicht mit 5-2 gewonnen."
Halbfinale
Stompé verlor schließlich im Halbfinale mit 2-5 gegen Ronnie Baxter. "Aber ich habe durch dieses Turnier Bekanntheit erlangt. Plötzlich gab es neben Barney noch einen anderen Niederländer, dem es gut ging. 1998 hatte Roland Scholten ebenfalls das Halbfinale der BDO Weltmeisterschaft erreicht, aber das war das Jahr, in dem Raymond zum ersten Mal Weltmeister wurde und der Halbfinaleinzug von Roland fand daher wenig Resonanz. Sie sehen also, wie die Dinge manchmal laufen können."

Gerade In

Beliebte Nachrichten