Joe Westby sicherte sich am Sonntag den Sieg im JDC Super 16-Finale in Milton Keynes. Der 14-jährige Darter besiegte Cayden Smith mit 5-2.
Westby befindet sich als Gesamtsieger in guter Gesellschaft, denn er tritt die Nachfolge des zweimaligen Gewinners Luke Littler und des irischen Talents Keane Barry als Sieger des JDC Super 16-Turniers an, dessen Finale alljährlich auf der Bühne während des Masters ausgetragen wird.
"Es ist ein tolles Gefühl", sagt Westby. "Meinen Namen auf derselben Trophäe wie Keane und Luke zu sehen, ist phänomenal."
"Es war eine wirklich gute Erfahrung für mich. Ich war nicht nervös, habe mich auf das konzentriert, was ich zu tun hatte, und bin mit meiner Leistung zufrieden."
"Ich trainiere jeden Abend, gehe in mehrere Ligen und spiele in verschiedenen Turnieren, sowohl auf lokaler als auch auf JDC-Ebene, und ich denke, ich mache mich wirklich gut", so Westby weiter. "Jede Akademie in England hat dank Luke einen massiven Schub an Leuten, die sich anmelden wollen. Es ist erstaunlich, was er erreicht hat, und ich hoffe, dass ich in seine Fußstapfen treten kann."
Die JDC, an der Spieler unter 18 Jahren teilnehmen können, wird bald mit der Advanced Tour fortgesetzt, die 32 Spieler umfassen wird, natürlich mit Westby. Das nächste JDC Super 16 wird auf 64 Spieler in der Endrunde erweitert, während die JDC Junioren-Weltmeisterschaft und die European Open ebenfalls 2024 stattfinden werden.