James Richardson ist weiterhin im Besitz des europäischen Titels der Modern Amateur Darts (MAD) Vereinigung. Ruthless war zu stark für
Robert Thornton im Titelkampf am Freitagabend.
Der Aufbau der Modern Amateur Darts-Organisation unterscheidet sich von dem, was im Dartsport üblich ist. Er hat die Form einer Pyramide, die auf regionaler, nationaler und kontinentaler Ebene gespielt wird. Spieler, die sich auf dem Kontinent befinden, können um einen Platz an der Spitze der Pyramide kämpfen. Spieler, die ihre Position an der Spitze verteidigen, können gutes Geld verdienen.
Richardson ist seit Dezember Inhaber des europäischen Gürtels, nachdem er John O'Shea im ersten Kampf um diesen Titel mit 9-5 besiegte. Am Freitag fand also der zweite Titelkampf statt. Thornton hatte das Mindestgebot von 1.500 Pfund dafür abgegeben.
Nach der Hälfte des Matches gelang Thornton mit Würfen von 64 und 72 ein Break zur 6-3-Führung. Richardson kam mit zwei Doppel-10ern und einem 61er-Checkout auf 6-6 heran. Dann übernahm der Engländer die Führung, indem er erneut die Doppel 10 traf. Thornton vergab drei Chancen zum 7-7, woraufhin Richardson die Führung auf 8-6 ausbaute. Am Ende hieß es 9-7 für den Titelverteidiger.
Neben dem europäischen Titelkampf stand auch ein schottischer Regionaltitel auf dem Spiel. Darren Beveridge verteidigte seinen Titel "Braveheart" durch einen 8-7-Sieg gegen Darren Armstrong.