Luke Humphries und
Luke Littler werden beim siebzehnten
Players Championship-Turnier der Saison am Freitag nun doch nicht starten. Die beiden Engländer haben abgesagt.
Littler hatte am Mittwoch einen äußerst erfolgreichen Tag in Milton Keynes, als er das Players Championship 15 gewann. Am Donnerstag verlor er in der Runde der letzten 32 mit 6-5 gegen Cameron Menzies.
Humphries unterlag im Achtelfinale am Mittwoch mit 6-4 gegen Chris Dobey. Beim Players Championship 16 schaffte es Cool Hand Luke bis ins Halbfinale, doch dann erwies sich Ricky Evans mit 7-4 als zu stark.
Wenn Tour Card Inhaber absagen, werden Spieler der PDC Challenge Tour eingeladen, an Turnieren der Pro Tour teilzunehmen. Justin Hood und Cam Crabtree könnten Humphries und Littler beim Players Championship 17 am Freitag ersetzen.
Was ist die PDC Pro Tour?
Der Players Championship-Kreis 2024 umfasst 30 Turniere. Das Teilnehmerfeld eines Players Championship-Turniers besteht aus 128 Spielern. Dies sind in der Regel die 128 PDC Tour Card-Inhaber. Wenn sich ein Tour Card-Inhaber nicht anmeldet oder später zurückzieht, werden die höchstplatzierten Spieler des Challenge Tour Order of Merit eingeladen, die freien Plätze zu besetzen.
Die 30 Players Championship-Turniere werden das ganze Jahr über in Wigan, Leicester, Hildesheim und Milton Keynes ausgetragen. Normalerweise war auch Barnsley einer der Austragungsorte der Pro Tour, aber diese Partnerschaft ist nach 2023 vorläufig beendet. Die ersten Players Championship-Turniere werden am 12. und 13. Februar in Wigan stattfinden, die letzten beiden Turniere am 30. und 31. Oktober in Leicester.
Über die Floor-Turniere können die Spieler die Qualifikation für die großen im Fernsehen übertragenen Turniere erzwingen. Die Players Championship-Turniere zählen zu den Qualifikationsrunden für das World Matchplay, den World Grand Prix und die World Darts Championship. Außerdem ist die Teilnahme an Players Championship-Turnieren die einzige Möglichkeit, sich für die Players Championship Finals zu qualifizieren.