Diogo Portela geriet Anfang des Monats mit einem unangebrachten Scherz in die Schlagzeilen. Portela hat die Angewohnheit, jeden Tag einen Witz auf Twitter zu posten. Am Sonntagmorgen schrieb er das Folgende: "Was bringt traurige Menschen dazu, zu springen? Brücke."
Sofort regnete es negative Kommentare. Infolge des Beitrags verlor "The Braziliant" alle seine Sponsoren. "Ich entschuldige mich, wenn ich jemanden mit meinem Scherz verletzt habe, das war nicht meine Absicht", hieß es später in Portelas Antwort.
Der brasilianische Darter hat nun aber auch beschlossen, Geld an eine Stiftung zu überweisen, die sich für Menschen mit psychischen Problemen einsetzt. Portela hat eine Einladung zur Teilnahme an der MODUS Super Series Ende März erhalten. Dafür erhalten die Spieler ein festes Honorar und können sich zusätzlich am letzten Tag der Spielwoche ein Preisgeld verdienen. Dies kann sich auf bis zu 5.000 £ für den wöchentlichen Titel belaufen.
Portela plant, 50 Prozent des Erlöses aus seiner Teilnahme für wohltätige Zwecke zu spenden. "Das beinhaltet sowohl die Entschädigung als auch das Preisgeld, wenn ich mich für Samstag (Finaltag, Anm. d. Red.) qualifiziere", teilte er auf Twitter mit.