Inzwischen ist sie zu einem festen wöchentlichen Termin im Darts-Kalender geworden: die MODUS Super Series. Die Initiative wurde im September 2022 ins Leben gerufen und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit.
In der MODUS Super Series treten jede Woche andere Spieler in drei Gruppen an. Die besten Spieler qualifizieren sich für die Finalnacht. Nach 12 Wochen Spielzeit treten die Wochensieger in Woche 13 gegeneinander an und spielen um den Hauptpreis von 25.000 Pfund.
Seit kurzem können die Matches nicht nur kostenlos auf Youtube, sondern auch auf Pluto TV angesehen werden. "Ich denke, dass Modus in seiner jetzigen Form einen Hunger nach Darts befriedigt, der durch den Fernsehsender noch mehr gestillt wird", sagte Chris Murphy, CEO und Executive Producer von Modus. "Es ist klar, dass der Dartsport immer größer wird und die Geschichte von Luke Littler (der einzige Spieler, der zweimal den Hauptpreis von 25.000 Pfund gewonnen hat) im letzten Jahr spielt dabei eine große Rolle."
"Die PDC ist das Kronjuwel, die Premier League. Ich denke, wir sind so etwas wie die Championship (zweite Liga)," fuhr Murphy fort. "Wir sind ständig präsent und ich denke, in dieser Welt des On-Demand-Fernsehens wollen die Zuschauer die Möglichkeit haben, jederzeit Darts-Inhalte zu sehen. Wir verbringen 50 Wochen im Jahr mit dem Turnier, wir haben Livestreams an sechs Tagen in der Woche, acht Sessions pro Woche, aber wir produzieren auch eine Menge Inhalte in den sozialen Medien. Wenn man so viel Dart überträgt, passieren viele gute Dinge, lustige Dinge und ich denke, es ist genau die richtige Zeit für eine Plattform wie uns, alles ist aufeinander abgestimmt."
Online Darts Live Liga
Die MODUS Super Series ist eigentlich aus der Online Darts Live League hervorgegangen, einem Konzept, das während der Pandemie entwickelt wurde und sich sofort großer Beliebtheit erfreute: "Es gab eine Zeit, in der wir der einzige verfügbare Live-Sport waren und diese Philosophie wurde beibehalten. Wir haben versucht, Ihnen Live-Sport anzubieten, wenn es keinen anderen Live-Sport gibt, also spielen wir morgens und spät abends", sagt Murphy.
"Donnerstags und freitags haben wir Doppelsessions, bei denen wir am Nachmittag spielen, aber wir versuchen, die Lückeab etwa 19 Uhr unter der Woche nicht zu füllen, weil die Leute dann Champions League Fußball oder Premier League Darts schauen. Wir versuchen, es zu Zeiten anzubieten, zu denen es nichts zu sehen gibt."
Wachsende Popularität
Inzwischen wird die MODUS Super Series immer beliebter. "Ich denke, es geht um Attraktivität und Werbung", erklärt Murphy. "Ich glaube, dass viele Spieler jetzt den Ehrgeiz haben, zu spielen, also bekommen wir viele Anfragen von Spielern, die hierher kommen und spielen wollen. Ich glaube, viele wollen sich einen Namen machen, und ich denke, sie wissen, dass sie in den sozialen Medien, auf YouTube und im Fernsehen zu sehen sein werden."
"Im Vereinigten Königreich gibt es jede Woche ein paar Qualifikationsturniere, bei denen sich praktisch jeder für das Turnier qualifizieren kann. Das Gleiche gilt für die ADC Europe, wo es etwas anders ist. Hier gibt es einen Qualifikanten und eine Wildcard. Das bedeutet, dass wir jede Woche einen der besseren Spieler aus Europa, die keine Tour Card haben, und auch einen Qualifikanten bekommen. Im Allgemeinen hatten wir noch nie Probleme, Spieler ohne Tour Card zu gewinnen. Wir sind sehr zufrieden mit den Reaktionen der Spieler."
Littler
Ein paar Dinge sind wahrscheinlich hilfreich. "Zum einen ist es natürlich die Plattform, die es bietet. Wenn man sich Luke Littler anschaut, hat er zweimal den 25.000 Pfund Preisgeld Preis gewonnen und wenig später zum ersten Mal das Finale der World Darts Championship erreicht."
"Ich glaube, die Leute sehen das, und obwohl sie nicht die Hunderttausende bis Millionen von Pfund an Preisgeldern bekommen, die sie auf dem professionellen Circuit bekommen, verstehen sie, dass sie, wenn sie hierher kommen, um zu spielen, besser vorbereitet sind, als wenn sie nicht hierher gekommen wären."
"Aber ich glaube, wir sind das einzige Turnier der Welt, bei dem man ein garantiertes Preisgeld bekommt, wenn man antritt, während man bei allen anderen Veranstaltungen nichts bekommt, wenn man die erste Runde verliert. Außerdem sind 25.000 Pfund für den Sieger jeder Serie auch kein schlechter Deal!"
Week 5✅
— MODUS Super Series (@MSSdarts) February 23, 2025
WEEK 6….👀
Who do you think takes the crown next week!?!🤔 pic.twitter.com/gXe5RIGNTz