Robert Thornton ist zwar Ende 2020 aus der PDC Pro Tour ausgestiegen, aber der Schotte ist immer noch auf der World Seniors Darts Tour und im Exhibition-Circuit aktiv.
Anfang dieser Woche traf sich The Thorn mit Fallon Sherrock, Jonny Clayton und Gerwyn Price bei Mecca Bingo in Swansea zu einer solchen Exhibition. Obwohl die Dinge am Board nicht ganz nach Plan liefen, spielten Sherrock und Thornton auch ein Match gegeneinander. Dieses Match endete mit einem 5-2-Sieg für die Queen of the Palace. Dennoch schien der ehemalige Gewinner der UK Open und des World Grand Prix gut gelaunt zu sein, als er auf der Bühne mit der Modaratorin Polly James sprach.
"Ich kenne Gezzy und Jonny schon seit Jahren und sie sind großartige Jungs", sagt Thornton über seine Mitstreiter in einem Video, das auf der offiziellen Social Media Seite von MODUS gepostet wurde. "Sie sind Top-Typen und wenn man sie von der Bühne wegnimmt, sind sie zwei der nettesten Typen, die man je treffen wird. Aber auf der Bühne sind sie wie Tiere! Aber ich habe es selbst erlebt, man gibt auf der Bühne Vollgas und danach ist man toll."
Da die Waliser und die Schotten auch keltisches Blut teilen und viele kulturelle Gemeinsamkeiten haben, wird die Reise nach Swansea auch von Thornton begrüßt. "Sie sind hier laut und stolz, genauso wie sie in Schottland laut und stolz sind. Wenn man keltisch ist, sind alle laut und stolz", erklärt er. Ich liebe die Atmosphäre hier. Egal, wer spielt, das Publikum ist absolut fantastisch, und ich kann wirklich nichts Schlechtes über sie sagen."
Nachdem er Anfang des Jahres den Finalsieg bei der World Seniors Darts Championship verpasst hat, kehrt Thornton Anfang Oktober zur WSDT zurück, wenn er in der ersten Runde des World Seniors Matchplay in York auf den legendären John Part trifft.