Die PDC Asian Tour 2024 wurde am vergangenen Wochenende in Dubai eröffnet. Alexis Toylo gewann nicht weniger als zwei der drei Turniere dort.
Das Habtoor Palace Dubai war Gastgeber für die ersten drei Turniere der PDC Asian Tour in diesem Jahr. Im ersten Turnier ging der Sieg an Toylo, der im Finale seinen Landsmann und ehemaligen WM-Teilnehmer Pablo Nebrida mit 5-3 schlug. Im Halbfinale schlug er Noel Malicdem, einen weiteren ehemaligen WM-Teilnehmer und die inzwischen 69-jährige Darts-Legende Paul Lim.
Toylo setzte seine glänzende Form mit einem Erfolg im zweiten Turnier später am Tag fort. Mit einem spektakulären 161er Finish gewann er 5-3 gegen seinen Landsmann Joel Hizon.
Im dritten und letzten Turnier holte sich Nebrida den zweiten Asian Tour-Titel seiner Karriere, als er sich nach einem 2-3-Rückstand noch mit 5-3 gegen den Inder Nitin Kumar durchsetzen konnte.
Der höchste Average wurde von Man-Lok Leung erzielt. Der in Hongkong lebende Dartspieler, der bei der letzten WM überraschend Gian van Veen geschlagen hatte, erzielte in der zweiten Runde des letzten Turniers einen Average von 101,90.
Der Filipino Toylo hat einen Vorsprung von 1.100 Dollar auf Nebrida in der Asian Tour-Wertung, Kumar liegt weitere 1.400 Dollar dahinter auf dem dritten Platz.