Alles, was Sie über die Darts Weltmeisterschaft 2023 wissen müssen

PDC
Dienstag, 06 Dezember 2022 um 8:30
Sid Waddell Trophy
Die 30. Ausgabe der Darts WM bei der PDC wird Mitte Dezember beginnen. Nach zwei Sonderausgaben verspricht die kommende endlich wieder ein coronafreies Ereignis zu werden.
Vor zwei Jahren wurde die PDC Darts Weltmeisterschaft mit Ausnahme des Eröffnungstages ohne Zuschauer ausgetragen. Letztes Jahr wurden Spieler, darunter Michael van Gerwen und Vincent van der Voort, sogar während des Turniers wegen einer Corona-Kontamination nach Hause geschickt.
Wann wird gespielt?
Das Turnier beginnt am Donnerstag, den 15. Dezember um 20:00 Uhr. An den ersten Turniertagen werden die ersten beiden Runden gespielt. Die erste Runde endet am Mittwoch, den 21. Dezember. Bis Freitag, den 23. Dezember, werden die verbleibenden Partien der zweiten Runde abgeschlossen sein. Danach folgt die traditionelle Weihnachtspause, die drei Tage lang dauert.
Am 27. Dezember wird der Wettkampf um den Weltmeistertitel mit der dritten Runde fortgesetzt. Am Donnerstagabend, 29. Dezember, beginnt die vierte Runde, die dann am Freitag, 30. Dezember, abgeschlossen wird.
Zu Beginn des neuen Jahres sind noch acht Darter im Turnier. Das Viertelfinale bestreiten sie am Sonntag, den 1. Januar 2021. Die Halbfinalspiele werden am Montag, dem 2. Januar, ausgetragen, gefolgt vom WM-Finale am Dienstag, dem 3. Januar.
Wie viele Spieler aus dem deutschsprachigen Raum nehmen dieses Jahr am Wettbewerb teil?
Drei Deutsche und zwei Österreicher haben im Alexandra Palace eine Chance auf den Weltmeistertitel. Gabriel Clemens (25), Martin Schindler (29) und Mensur Suljoviv (30) sind gesetzt und haben damit bereits einen Platz in der zweiten Runde sicher. Für Martin Schindler ist es übrigens das erste Mal, dass er als gesetzter Spieler in die Darts WM startet. Seine bisherigen Teilnahmen an diesem Turnier begannen bislang immer in der ersten Runde.
Über die Pro Tour hat sich Rowby-John Rodriguez für die PDC Darts Weltmeisterschaft qualifiziert, Florian Hempel konnte sich bei der Europe Super League durchsetzen und sich damit die Teilnahme an der WM sichern.
Wo kann man die Darts-Weltmeisterschaft sehen?
Ab dem 15. Dezember besteht das TV-Programm von Sport1 hauptsächlich aus der Übertragung der PDC Darts Weltmeisterschaft 2023. Fast alle Spiele können hier live im TV verfolgt werden. Zusätzlich wird die Darts WM komplett von DAZN übertragen.
Die meisten Nachmittagssessions beginnen um 13:30 Uhr, während die Abendsessions in der Regel um 20:00 Uhr beginnen.
Wie viel Preisgeld können die Spieler verdienen?
Während der World Darts Championship werden Preisgelder in Höhe von bis zu £2.500.000 ausgeschüttet. Damit ist das Preisgeld mehr als dreimal so hoch wie bei jedem anderen Ranglistenturnier.
Alle Teilnehmer erhalten ein Startgeld in Höhe von mindestens £7500. Gewinnt man den Weltmeistertitel, beträgt die Siegesprämie £500.000.
Neben dem Wettbewerb um den Weltmeistertitel geht es auch um den ersten Platz in der Weltrangliste. Theoretisch können Peter Wright, Michael van Gerwen, Michael Smith und Gerwyn Price bei der World Darts Championship alle den ersten Platz der Order of Merit einnehmen.

Gerade In

Beliebte Nachrichten