Gary Anderson und Jonny Clayton sind die ersten beiden Spieler, die sich in der 13. Woche der Premier League Darts in Glasgow einen Platz unter den letzten Vier sichern konnten.
Anderson, der seit 2014 in Glasgow ungeschlagen ist, besiegte seinen Landsmann Peter Wright. Ein 110er-Finish und ein 15-Darter brachten dem „Flying Scotsman“ unter anderem eine 4:1-Führung ein. Wright schlug mit einem 12-Darter zurück, gab dann aber sofort sein eigenes Leg ab. Anderson gewann dann mit einem 14-Darter das Spiel mit 6:2.
Clayton rächte sich an James Wade für seine Niederlage im Wochenfinale letzte Woche in Dublin. Der Waliser gewann nun 6:2 gegen The Machine.
Neues Format im Jahr 2022
Die acht Teilnehmer spielen sechzehn Mal ein Turnier. Es wird so geregelt, dass ein Spieler in einem Viertelfinale zweimal auf die anderen Teilnehmer trifft. Während zweier Spielwochen, in der achten und sechzehnten Spielwoche, wird die Auslosung auf der Grundlage des Punktestandes vorgenommen.
Mit den Ergebnissen in den sechzehn Turnieren können Punkte erzielt werden. Für ein Halbfinale gibt es zwei Punkte, für den zweiten Platz drei Punkte und für den Turniersieg fünf Punkte und eine Prämie von 10.000 £.
Anhand dieser Punkte wird die neue Rangliste der Premier League Darts erstellt. Die vier besten Spieler ziehen in die Play-offs der Premier League Darts ein.