Andy Baetens hat sich nach dem
WDF-Weltmeistertitel einen zweiten Titel gesichert. Der 34-jährige Belgier wurde von den belgischen Fans zum Darter des Jahres gewählt.
Die Wahl wurde von den beiden größten belgischen Darts-Seiten auf Facebook organisiert: "Darts Belgium" und "Belgian Darters". Über 3.000 Menschen gaben ihre Stimme ab und Baetens erhielt 52 Prozent der Stimmen. Mario Vandenboagerde wurde mit 11 Prozent Zweiter, vor Vince D'Hondt (G-Darts Weltmeister) mit 10 Prozent.
Baetens erhielt seine Trophäe von Organisator Luc Gasthuys bei Spar, wo er arbeitet. "Ich fühle mich sehr gut", sagte Baetens gegenüber Het Nieuwsblad. "Ich habe ein wunderbares Jahr hinter mir. Ich habe ein Dutzend WDF-Turniere gewonnen, die Kirsche auf dem Kuchen war der Weltmeistertitel und die zweite Kirsche war der Gewinn einer PDC Tour Card vor zwei Wochen."
"Es ist alles in Ordnung. Zu Recht Darter des Jahres? Vielleicht ja (lacht). Und jetzt? Ich möchte einen guten Lauf in der PDC haben, es zur WM am Ende des Jahres schaffen und nach zwei Jahren unter den Top 64 sein, damit ich meine Tour Card behalten kann."
Bis vor kurzem hat Baetens neben seiner Darts-Karriere noch Vollzeit gearbeitet, aber das wird er auf zwei Tage pro Woche reduzieren. "Dann wird er seinen Beruf behalten", sagt Freundin Stefanie Loosen. "Ich werde regelmäßig mit Andy zu Turnieren fahren, aber nicht immer. Ich werde die WDF Tour teilweise für mich selbst machen. Wir versuchen, uns als belgische Frauen zu zeigen, lol!"