Vor kurzem gab die PDC bekannt, dass die
Players Championship-Turniere im Jahr 2024 nur noch an Wochentagen stattfinden werden. Problematisch für Darter mit Vollzeitjob, aber
Nathan Aspinall ist ein großer Fan dieser Überraschung.
"Ich freue mich riesig darüber. Vielen Dank an Matt Porter (General Manager der PDC), Barry Hearn (ehemaliger Vorsitzender der PDC) und alle, die diese Entscheidung getroffen haben", sagte Aspinall gegenüber Online Darts mit einem Lächeln.
''Letztendlich sind wir in einem professionellen Dartverband. Ich weiß, dass einige Spieler Probleme mit ihrer Arbeit haben werden, aber ich war selbst schon in dieser Situation. Ich bin dann das Risiko eingegangen, mit der Arbeit aufzuhören, und diese Entscheidung hat sich bewährt.''
Diese Aussage wird durch einen Blick auf die Weltrangliste bestätigt. ''Ich weiß, dass nicht jeder so viel Geld verdienen kann, aber wir sind die PDC. Sie müssen auch an uns denken", so Aspinall weiter.
''Auf der
Pro Tour nahmen immer weniger Tour Card-Inhaber teil. Ich selbst habe ein paar verpasst. Als die Pro Tour in Hildesheim stattfand, war ich im Urlaub. Ich glaube, da waren nur vier Spieler aus den Top 16 der Weltrangliste dabei. Das will die PDC nicht, und die Leute, die diese Turniere sponsern, auch nicht. Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, um so etwas zu verhindern."