Nathan Aspinall ist nach einer schlechten Phase auf den zehnten Platz der Weltrangliste zurückgefallen. "The Asp" will jedoch bald mit guten Ergebnissen zurück in die Spur kommen.
Aspinall, der 2019 noch die UK Open gewinnen konnte, konnte in diesem Jahr auf dem PDC Circuit nicht viel Boden gut machen. "Während der Pandemie war ich viel zu faul. Ich habe kaum trainiert, und deshalb sind die Ergebnisse ausgeblieben. Meine Freundin hat mir einen Tritt verpasst und mir gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann. In den letzten Wochen habe ich jeden Tag vier Stunden am Board verbracht und das Selbstvertrauen kommt zurück", sagte Aspinall gegenüber Online Darts.
Grand Slam of Darts
"Das ist auch ein Tipp, den ich den jungen Spielern geben möchte. Werdet nach einem oder mehreren Erfolgen nicht zu schnell selbstzufrieden. Ich habe das selbst durchgemacht und war eine Zeit lang unter den ersten vier der Weltrangliste, aber wenn man keine Leistung bringt, kann man schnell nach unten sinken. Im Moment bin ich nicht einmal für den Grand Slam of Darts qualifiziert, das ist eine zusätzliche Motivation, hart zu trainieren", sagt der 30-jährige Engländer.
Aspinall will deshalb bald wieder erfolgreich sein. "Ich denke, ich habe das Potenzial, jedes Jahr mindestens ein Pro-Tour-Turnier zu gewinnen. Auch bei den Majors muss ich immer um Preise kämpfen. Deshalb arbeite ich jetzt härter als je zuvor, um wieder auf mein altes Niveau zu kommen."