Nathan Aspinall hat es überraschend ins Finale des World Grand Prix geschafft. The Asp besiegte den Weltranglistenersten Gerwyn Price mit 4-2 in Sätzen und erreichte damit zum ersten Mal seit 2020 wieder das Finale eines großen Turniers.
Price, der in den letzten beiden Jahren jeweils im Finale des World Grand Prix stand und das Turnier 2020 gewann, hatte einen schlechten Tag, vor allem auf den Doppeln. Price vergab nicht weniger als 46 Darts, um die Legs zu eröffnen und verfehlte auch 29 Darts auf die Doppel beim Finish.
Aspinall erwischte einen guten Start in die Partie und gewann den ersten Satz mit 3-1, doch der zweite Satz ging mit 3-1 an Price.
Der Waliser hatte dann zunehmend Mühe, die Legs zu eröffnen, und Aspinall holte sich sowohl den dritten Satz (3-1) als auch den vierten Satz (3-2). Price hatte übrigens selbst zwei Chancen auf die Doppel 16 zum 2-2 in Sätzen, vergab aber, woraufhin Aspinall die Führung mit der Doppel 5 ausbaute.
Aspinall bekam seinen ersten Matchdart im fünften Satz, vergab aber seine Chance mit 67. Price schaffte es dann, das Spiel um einen Satz zu verlängern, indem er geschickt 117 auswarf. Ein Set später war es für The Iceman immer noch nicht geschafft. Aspinall gewann den sechsten Satz mit 3-2 und sicherte sich damit einen Platz im Finale des World Grand Prix.