Nathan Aspinall hat Danny beim World Matchplay aus dem Turnier genommen. The Freeze unterlag Nathan Aspinall in der zweiten Runde mit 11-9.
Noppert spielte wieder kein gutes Match. Gegen Martin Schindler (10-8) konnte sich Noppert noch mit einigen guten Finishes retten, aber gegen Aspinall kam er nicht in diese Position.
Der Niederländer holte zu Beginn des Matches zweimal einen Breakrückstand auf, wurde aber im neunten Leg nach einem 11-Darter von Aspinall erneut gebreakt. Der Engländer konnte dieses Break lange Zeit halten.
Im 16. Leg hatte Noppert die Chance zum Ausgleich, vergab aber zwei hochkarätige Chancen. Aspinall vergab eine Chance zum 10-8, bevor Noppert die Doppel 12 zum 9-9 traf und somit ausglich.
Lange konnte sich Noppert jedoch nicht über den Ausgleich freuen. Mit einem 14-Darter breakte The Asp seinen niederländischen Gegner erneut, woraufhin der Darter aus Stockport für das Spiel anwerfen durfte. Noppert hatte noch eine Chance, das Spiel in die Verlängerung zu schicken, aber sein Dart auf Tops ging daneben. Aspinall warf das Match dann mit der doppelten 20 aus.
Nach der World Darts Championship ist das World Matchplay das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt stehen bei diesem Event 800.000 Pfund Preisgeld zu Buche.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.