Mit dem Abschluss der Czech Darts Open wurden auch das Teilnehmerfeld und die Auslosung für die European Darts Championship 2024 bekannt gegeben. Die Auslosung basiert auf den endgültigen Positionen der Spieler in der PDC European Tour Order of Merit.
Die European Tour-Rangliste berücksichtigt die Leistungen der Spieler bei den 13 European Tour-Turnieren im Jahr 2024. Die Top-32 der PDC European Tour Order of Merit erhalten eine Einladung zur European Darts Championship.
Verfolgen Sie die European Darts Championship 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Beim letzten European Tour-Turnier wurde deutsche Darts-Geschichte geschrieben: Durch das Ausscheiden von Dave Chisnall, Michael van Gerwen und Luke Littler stand am Sonntagabend fest, dass Martin Schindler als Nummer eins der Setzliste in die European Darts Championship starten wird. Das war zuvor noch nie einem deutschen Spieler bei einem PDC-Major gelungen.
Abgesehen davon gab es keine Veränderungen mehr im Teilnehmerfeld. Einige Spieler waren der Qualifikation für Dortmund sehr nahe, denn Cameron Menzies (in der ersten Runde ausgeschieden), Niels Zonneveld (Halbfinalist) und Kim Huybrechts (unterlegener Finalist) waren alle nur einen Sieg davon entfernt, sich für das Finalturnier zu qualifizieren. So konnte Dirk van Duijvenbode aufatmen, denn der ehemalige Finalist des World Grand Prix belegte den letzten Qualifikationsplatz.
Da bei der European Championship stets die Nummer 1 der Rangliste gegen die Nummer 32 der Order of Merit (2 gegen 31, 3 gegen 30, etc.) spielt, war somit klar, dass Martin Schindler zum Auftakt in Dortmund auf Dirk van Duijvenbode treffen wird. Ricardo Pietreczko bekommt es mit Damon Heta zu tun, während Gabriel Clemens auf den vierfachen Europameister Michael van Gerwen trifft.
Die Auslosung für die erste Runde hat außerdem einige absolute Kracher hervorgebracht. Dave Chisnall trifft auf den ehemaligen Weltmeister Michael Smith, während Stephen Bunting auf Gary Anderson trifft. Der amtierende Weltmeister Luke Humphries beginnt gegen den zweimaligen Major-Sieger Nathan Aspinall, und Rob Cross trifft auf James Wade. Teenager-Sensation Luke Littler gibt sein Debüt bei der European Darts Championship gegen Andrew Gilding, während der ehemalige Weltmeister Gerwyn Price gegen Daryl Gurney antritt.
Die Darts-Europameisterschaft 2024 wird von Donnerstag, dem 24. Oktober, bis Sonntag, dem 27. Oktober, ausgetragen. Es ist das 17. Mal, dass das Turnier stattfindet. Peter Wright krönte sich 2023 zum zweiten Mal zum Europameister, indem er James Wade im Finale besiegte. Van Gerwen und Phil Taylor sind mit jeweils vier Titeln die Rekordsieger der European Darts Championship.
(1) Martin Schindler v (32) Dirk van Duijvenbode
(16) Gerwyn Price v (17) Daryl Gurney
(8) Ryan Searle v (25) Raymond van Barneveld
(9) Ross Smith v (24) Luke Woodhouse
(4) Dave Chisnall v (29) Michael Smith
(13) Gian van Veen v (20) Ritchie Edhouse
(5) Michael van Gerwen v (28) Gabriel Clemens
(12) Stephen Bunting v (21) Gary Anderson
(2) Luke Humphries v (31) Nathan Aspinall
(15) Chris Dobey v (18) Jonny Clayton
(7) Rob Cross v (26) James Wade
(10) Peter Wright v (23) Jermaine Wattimena
(3) Luke Littler v (30) Andrew Gilding
(14) Ricardo Pietreczko v (19) Damon Heta
(6) Josh Rock v (27) Mike De Decker
(11) Danny Noppert v (22) Joe Cullen