Simon Whitlock und Damon Heta bleiben auf Kurs zum Finalsieg beim World Cup of Darts. In der zweiten Runde besiegten sie die Amerikaner Danny Lauby Jr. und Chuck Puleo.
Australien bleibt beim World Cup of Darts vorerst ungeschlagen. Nach dem gestrigen 5-0-Sieg gegen Italien gewann es auch beide Spiele gegen die USA.
Im ersten Match hatte Whitlock mit Lauby mehr als genug zu tun. 'The Wizard' verpasste im zweiten Leg die Doppel 18 für einen 9-Darter, lag aber bald mit 3-0 in Führung. Doch auch Lauby hatte seine liebe Mühe und glich mit einem 170er Finish, das erst der fünfte Big Fish in der Geschichte des World Cup of Darts war, im fünften Leg zum 3-3 aus. Im entscheidenden siebten Leg verfehlte Whitlock eine 170, aber mit drei Pfeilen in der Hand konnte er 48 Punkte Rest auswerfen.
Dann war Heta an der Reihe. Der 34-jährige Australier hatte das erste Leg gegen Puleo verloren. Danach kam er jedoch allmählich auf Touren und gewann schließlich relativ leicht mit 4-2.
Australien trifft nun im Viertelfinale auf den Sieger der Partie zwischen Wales und Litauen. Dieses Spiel wird heute Abend ausgetragen.
Australien 2-0 USA
Single 1: Simon Whitlock (97.79) 4-3 Danny Lauby Jr. (93.18)
Single 2: Damon Heta (89.91) 4-2 Chuck Puleo (85.18)