Chris Dobey ist der erste Viertelfinalist bei der European Championship in Dortmund. Nach einem spannenden Spiel war Hollywood mit 10-8 zu gut für Stephen Bunting, nachdem Dobey bereits in der ersten Runde gegen den ersten Tabellenführer Dave Chisnall gewonnen hatte.
Zu Beginn des Spiels ging Bunting mit 2-1 in Führung, verlor dann aber die Initiative, als The Bullet vier Chancen zum 3-1 vergab. Dobey holte sich die Führung mit einem 56er Finish und einem 11-Darter und musste mit ansehen, wie Bunting im siebten Leg vier weitere Doppel vergab. Dobey traf die Doppel und zog dann dank eines 170er Finishs auf 7-2 davon.
NEU: LIVE TICKER Darts European Championship. Klicken sie hier!!
Plötzlich lief es für Bunting wie am Schnürchen. Noch vor der letzten Pause warf er 107 zum 3-7 und nach der Pause verkürzte der Engländer den Rückstand mit einem 89er Finish und einem 12-Darter auf 5-7.
Dobey stoppte Buntings Lauf mit einem 80er-Finish zum 8-5, verpasste dann aber die Chance, den Schlusspunkt zu setzen. Hollywood vergab zwei Chancen zur 9-5-Führung und sah, wie Bunting mit der Doppel 4 auf 8-6 davonzog. Bunting schaffte dann mit einem 11-Darter das Rebreak, warf dann aber selbst ein mittelmäßiges Leg.
Dobey konnte das ausnutzen, denn ein 14-Darter warf ein weiteres Break und brachte Dobey mit 9-7 in Führung. Im 17. Leg kam der erste Matchdart für Dobey, aber er konnte die Doppel 16 nicht treffen. Bunting hatte die Chance auf die Doppel 8 und er fand die Doppel zum erneuten Anschluss zum 9-8.
Bunting hatte dann zwei Chancen, ein entscheidendes Leg zu erzwingen, verfehlte aber die Doppel 18 und die Doppel 9. Dobey stand inzwischen auf 57 und traf mit seinem dritten Dart Tops für einen Platz in den Viertelfinalen dieses Turniers.