Chris Dobey und
Brendan Dolan sicherten sich mit Siegen gegen Romeo Grbavac bzw. Steven Strobbe ihren Platz in der zweiten Runde der
Belgian Darts Open.
Mit einem 6-3-Sieg über den kroatischen, in Darmstadt lebenden World Cup of Darts-Vertreter Grbavac und einem Average von 96 sorgte Dobey für ein spannendes Zweitrunden-Duell mit Danny Noppert. Beide Spieler konnten sich in den ersten vier Legs nicht absetzen, nachdem Grbavac ein 74er Checkout geworfen hatte, bevor er mit einem 14-Darter mit Hollywood mithalten konnte, der seinerseits einen 13-Darter warf und damit seinen Siegeszug begann.
Es gab ein Leg, das keiner von beiden vergessen wird, denn Dobey beendete Leg sechs mit einem 25-Dart-Break. Legs von 15 und 16 Darts reichten ihm für das Weiterkommen in die Samstagsrunde. Der ehemalige Masters Champion hat noch kein
European Tour Event gewonnen, sein bestes Finish war das Finale der Danish Darts Open 2019.
Dolan setzte sich gegen den Belgier Strobbe durch und gewann mit 6-2 in einem Spiel zum Vergessen. Nachdem er das Spiel mit einem 26-Darter auf Wurf begonnen hatte, kam Dolan mit einem 128er Checkout auf dem Bullseye zurück.
Das schien Strobbe zu beflügeln, denn gleich im nächsten Leg warf er selbst ein Finish von 101 aus. Das war fast das Beste, was dem Host Nation Qualifier passieren konnte, der danach nur noch ein Leg gewinnen konnte, während Dolan in einem Spiel, das nicht in die Geschichte der European Tour eingehen wird, die Ziellinie erreichte.
Dolan wird mehr als jeder andere wissen, dass er sein Niveau verbessern muss, da er einen Average von nur 86 Punkte erreicht hat, wenn er morgen Nachmittag gegen Damon Heta antritt.
Gian van Veen musste ein frühes Ausscheiden hinnehmen, als er den Nordic and Baltic Qualifier Andreas Harrysson mit 6-1 unterlag. Harrysson erzielte einen Averagevon 107 und war zu 66% auf die Doppel erfolgreich, eine der besten Leistungen seiner Karriere.
Van Veen hatte immer noch einen Average von 100, konnte aber nichts ausrichten, da der Schwede ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Seine Belohnung für eine solche Leistung ist ein Duell mit dem zweifachen Weltmeister Gary Anderson.