Am neunten Spieltag der
Premier League Darts hat
Jonny Clayton endlich seinen ersten Wochentitel gewonnen. Damit rückt er in der Rangliste auf den fünften Platz vor, drei Punkte hinter dem Viertplatzierten
Nathan Aspinall.
Clayton reagierte sichtlich zufrieden. "Ich weiß, dass ich es schaffen kann. Ich hatte ein paar Mal Glück, aber es ist ein gutes Gefühl, wieder zu gewinnen. In den letzten beiden Wochen hat mich Gerwyn Price regelrecht demoliert und das war hart."
"Michael van Gerwen (sein Gegner im Viertelfinale) hat heute Abend nicht sein bestes Niveau erreicht, aber ich musste mich auf mein eigenes Spiel konzentrieren, und jetzt habe ich ein Lächeln im Gesicht und einen Sieg in der Tasche."
Für Clayton war die Premier League vorerst kein Erfolg, aber in Berlin passte alles zusammen. "Aus irgendeinem Grund war mein Selbstvertrauen heute Abend brillant. Ich habe mich wohl gefühlt und das Publikum war absolut fantastisch. Der Druck ist jede Woche groß, aber heute Abend habe ich den Job erledigt und habe wieder die Aussicht auf die Playoffs."
Besonderes Geschenk
Clayton erhielt nach seinem Sieg einen "Berliner Bär", das Wappentier der Stadt Berlin. "Das ist ein wunderbares Geschenk und wird sich in meinem Trophäenschrank gut machen. Es ist das farbenprächtigste Stück, das ich je gewonnen habe, und es wird mich an meinen Sieg heute Abend erinnern."