Jonny Clayton hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Premier League Darts gewonnen. Der Waliser besiegte José de Sousa im Finale mit 11-5. Nach dem Masters ist es bereits der zweite große Titel für Clayton in diesem Jahr.
"Ich bin extrem glücklich, es gibt kaum Worte, um das zu beschreiben", eröffnete Clayton. "Es war auch etwas Besonderes, diesen Sieg gemeinsam mit den Fans in der Halle zu feiern. Ich fand es toll, dass sie die ganze Zeit meinen Namen gesungen haben. Der Sieg gegen Dimitri gestern war eine große Erleichterung, das war das stressigste Match, das ich je gespielt habe. Deshalb war ich heute Abend auf der Bühne eigentlich relativ entspannt. Alles, was ich in den Playoffs erreicht habe, war ein Bonus für mich."
Clayton gewann letztes Jahr mit dem World Cup of Darts (an der Seite von Gerwyn Price, Anm. d. Red.) seinen ersten Major-Titel in der PDC. "Daraus habe ich viel Selbstvertrauen gewonnen", sagt Clayton. Dadurch, dass ich in diesem Jahr auch das Masters gewonnen habe, ist dieses Selbstvertrauen nur noch gewachsen."
Kündigen?
Der 46-jährige Waliser arbeitet vorerst noch als Stuckateur für die Stadtverwaltung. "Am Dienstag muss ich wieder zur Arbeit gehen, dann werde ich eine Entscheidung über die Zukunft treffen. Ich habe meinen Job immer gemocht, aber ich muss sehen, ob er in Kombination mit dem Dartsport weiterhin machbar ist", schließt Clayton ab.