Gabriel Clemens konnte es bei der
German Darts Open nicht schaffen, die zweite Runde zu erreichen. Der German Giant unterlag trotz eines Average von 107,35
Martin Lukeman mit 6-1.
Lukeman spielte mit 103,58 einen geringfügig geringeren Average als der Deutsche, hatte jedoch eine Doppelquote von 66,7 Prozent. Die Check out-Quote von Clemens lag bei 25 Prozent.
Mit einem Leg in 12 Darts stieg Lukeman in das Match ein, Clemens antwortete mit einem 13-Darter, um zum 1-1 auszugleichen. Es folgten ein 14-Darter von Lukeman, gefolgt von einem Break in 15 Darts. Das nächste Break erfolgte im sechsten Leg, für das Smash 12 Darts brauchte und 81 über das Bullseye checkte. Ein weiterer 13-Darter brachte dem Engländer den Sieg.
Raymond van Barneveld hat es bei den German Darts Open bis in die Runde der letzten 32 geschafft. Barney hat
Ian White eine 0-6-Niederlage zugefügt.
Während die Doppel von White (0/9) überhaupt nicht funktionierten, waren van Barnevelds Finishes mit 6/10 gut. In der Anfangsphase des Matches konnte van Barneveld nur wenig punkten, obwohl er nach einem verpassten Doppel von White mit 4-0 in Führung ging. Danach machte der fünffache Weltmeister mit einem 13-Darter und einem 11-Darter alles klar. Van Barneveld wird in der zweiten Runde am Samstagabend auf Weltmeister Peter Wright treffen.