Nach Franz Rötzsch ist mit Gabriel Clemens der zweite und letzte Deutsche beim 10. PDC European Tour-Turnier ausgeschieden. Der German Giant unterlag Ryan Meikle mit 6-4.
Dabei fing das Match für Clemens sehr vielversprechend an. Der Deutsche ging mit 2-0 in Führung und konnte diesen Vorsprung bis zum fünften Leg halten. Im sechsten Leg jedoch breakte Meikle in 14 Darts das Leg des German Giants und glich zum 3-3 aus.
Clemens hatte daraufhin die Chance, erneut mit einem Break die Führung zu übernehmen, traf für 132 auch zweimal das Bullseye, verfehlte dann jedoch die Doppel 16. In der nächsten Aufnahme verfehlte er dieses Doppel erneut. Meikle nutzte diese Fehler für sich und ging zum ersten mal in diesem Match in Führung.
Clemens glich daraufhin beim eigenem Anwurf zum 4-4 aus. Hierbei bot sich den Zuschauern ein seltenes Bild: Dem sonst so ruhigen "Gaga" war es deutlich anzusehen, wie sauer er war. Nach Abschluss des Legs konnte man ein ungläubiges "Mann Mann" von seinen Lippen ablesen.
Meikle brachte im neunten Leg seinen Anwurf durch und der German Giant warf zum Ausgleich an, um den Decider zu erzwingen. Mit 140, 140 und 100 war er gut im Rennen, verpasste bei 121 jedoch das Bullseye. Sein englischer Gegner konnte auch diesen Fehler nutzen und holte sich mit einem Break in 11 Darts den Matchgewinn.
Stephen Bunting ist der letzte Spieler, der die zweite Runde erreicht hat. Er setzte sich per Whitewash gegen Callan Rydz durch.