Luke Littler sicherte sich am Freitag die Teilnahme an der PDC
Darts Weltmeisterschaft und eine PDC Tour Card für die Saisons 2024 und 2025. Die Chancen stehen gut, dass sich Wessel Nijman am Samstag zu den englischen Top Talenten gesellen wird.
Da Gian van Veen, die Nummer eins des PDC
Development Tour Order of Merit, bereits eine Tour Card für das nächste Jahr hat und sich mit ziemlicher Sicherheit über die Pro Tour für die
Darts WM qualifizieren wird, rückt dieser Platz auf die Nummer drei der
Development Tour Order of Merit.
Der dritte Platz ist in Nijmans Händen. Nur Nathan Rafferty kann den Niederländer noch vom dritten Platz verdrängen, aber der Nordire hat eine schwere Aufgabe vor sich.
Bei noch zwei ausstehenden Turnieren hat Nijman einen Vorsprung von 4525 £ auf Rafferty. Letzterer könnte theoretisch noch maximal 5.000 Pfund gewinnen, aber dazu müsste Rafferty die letzten beiden Turniere gewinnen.
Selbst dann ist Rafferty noch nicht sicher, denn in diesem Fall kann Nijman während der beiden abschließenden Turniere maximal 400 Pfund sammeln. Sobald Rafferty ein Spiel verliert oder Nijman ein Viertelfinale erreicht, ist der Kampf entschieden und Nijman darf im Dezember zum Alexandra Palace reisen.