Darts WM wird nächstes Jahr größer als je zuvor; Zweifel an der Zukunft des Ally Pally

PDC
Dienstag, 19 November 2024 um 16:00
alexandra palace stage

Die kommende World Darts Championship hat 96 Teilnehmer, aber das soll sich in Zukunft ändern. Barry Hearn hat angekündigt, dass das Teilnehmerfeld für die Ausgabe 2025/26 bis zu 128 Spieler umfassen wird.

Der ehemalige PDC-Chef und Matchroom-Vorsitzende schlug auch vor, dass der Alexandra Palace, in dem das Turnier seit 2007 ausgetragen wird, durch einen größeren Austragungsort ersetzt werden könnte, um von der rasant steigenden Popularität des Sports zu profitieren. Dies ist vor allem auf den Aufstieg der Teenager-Sensation Luke Littler zurückzuführen, der ein ganz neues Publikum für den Dartsport gewonnen hat.

Durch die Aufstockung des Teilnehmerfeldes um 32 Spieler wird die Darts Weltmeisterschaft um einige Spiele und Turniertage erweitert. Im Gespräch mit Jeff Stelling auf talkSPORT verriet Hearn, dass 90.000 Eintrittskarten für die diesjährige Weltmeisterschaft "innerhalb von 15 Minuten" verkauft worden waren und behauptete, dass fast das Vierfache davon hätte verkauft werden können.

"Ich fragte meine Leute in der Zentrale: 'Sagt mir, wie viele hätte ich verkaufen können?' Sie sagten, irgendwo über 300.000. Das verleiht der Sache einen anderen Stellenwert", sagte er. "Genauso wie wir vor all den Jahren von der Circus Tavern umgezogen sind, schaue ich jetzt auf den Alexandra Palace. Und ich sage, na ja, der fasst nur 3.500 Leute. Ich muss ständig wachsen. Wenn man jemals gesättigt ist, macht man einen Rückschritt."

"Nächstes Jahr werden wir also von 96 auf 128 Spieler aufstocken. Wir verlängern das Turnier um vier Tage, was acht Sessions entspricht, was weitere 25.000 Tickets bedeutet. Früher oder später muss ich sagen: 'Weißt du, wie beim Snooker brauche ich einen größeren Veranstaltungsort'. Ich meine, ich kann jede Arena auf der Welt ausverkaufen. Aber kann ich das für 30 oder 40 Veranstaltungen tun?'", sagte Hearn.

Die Darts Weltmeisterschaft 2025/26 wird die 33. in der Geschichte der PDC sein. Die allererste Ausgabe der PDC Darts Weltmeisterschaft fand 1993/94 mit 24 Teilnehmern statt, damals in der Circus Tavern in Purfleet. Dennis Priestley wurde damals der erste Weltmeister der PDC und verdiente damals 64.000 Pfund Preisgeld. Der Weltmeister von 2024, Luke Humphries, verdiente eine halbe Million Pfund mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im Jahr 2024.

Es zeigt das Ausmaß des explosiven Wachstums des Sports in der breiten Masse, und Hearn ist verständlicherweise sehr daran interessiert, angesichts des enormen Anstiegs der Popularität nach dem Aufstieg der Teenager-Sensation Littler weiter davon zu profitieren. Eine Rekordzahl von 4,8 Millionen Zuschauern verfolgte über den britischen Sender Sky Sports, wie Humphries Littler im Finale besiegte.

Barry Hearn
Barry Hearn
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare