Das ist der Grund, warum Luke Littler nicht am World Cup of Darts teilnimmt

PDC
durch Nic Gayer
Dienstag, 25 Juni 2024 um 14:00
screenshot 507 66655b30e04ca
Die Frankfurter Eissporthalle ist von Donnerstag, 27. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, Gastgeber des World Cup of Darts 2024. Vierzig Nationen-Teams werden an diesem Turnier teilnehmen. Luke Littler, das derzeitige Aushängeschild des Dartsports, wird nicht dabei sein. In diesem Artikel erklären wir, warum The Nuke nicht auf der Frankfurter Bühne zu sehen sein wird.
Littler ist ohne Frage einer der beiden besten Spieler, die es derzeit gibt. Daran kann es keinen Zweifel geben, nachdem der Teenager im Januar im Finale der PDC Darts WM stand und im Mai die Premier League Darts gewann. Außerdem hat Littler bereits zwei European Tour-Titel auf seinem Konto, sowie ein Pro Tour-Turnier und ein World Series-Event. Eine Einladung zur Teilnahme am World Cup of Darts für England hat Littler jedoch nicht erhalten.
Luke Humphries und Michael Smith werden beim diesjährigen Nationenturnier für England an den Start gehen. Für den amtierenden Weltmeister Humphries wird es das Debüt beim World Cup of Darts sein. Die Qualifikationskriterien für das Turnier sorgten dafür, dass Smith gegenüber Littler bevorzugt wurde.

Zu wenig Preisgeld in der Weltrangliste

Die Auswahl für den World Cup of Darts erfolgt auf der Grundlage der aktuellen PDC-Weltrangliste. Dabei werden alle Preisgelder berücksichtigt, die bei Ranglistenturnieren in den letzten zwei Jahren gewonnen wurden. Da Littler erst seit sieben Monaten im großen Geld schwimmt und in den 17 Monaten davor keine weltranglistenrelevanten Gewinne erzielt hatte, wurde er nicht eingeladen.
Littler liegt derzeit mit einem Preisgeld von 303.500 Pfund auf Platz 25 der PDC Order of Merit. Luke Humphries (1.492.250 Pfund) und Michael Smith (1.031.500 Pfund) liegen weit darüber und belegen die Plätze eins und drei. Sie sind die beiden höchstplatzierten Engländer in der Weltrangliste, so dass Humphries und Smith von der PDC für die Teilnahme in Frankfurt vorgesehen sind.
Insgesamt 12 englische Landsleute liegen derzeit in der Weltrangliste vor Littler. Eine Teilnahme am World Cup of Darts im Jahr 2025 ist für The Nuke aber eine realistische Möglichkeit. In der virtuellen Rangliste für die Zeit nach dem kommenden World Cup of Darts liegt Littler bereits auf dem zehnten Platz und damit nur noch £112.250 hinter dem zweiten Engländer (in diesem Fall Rob Cross). Wenn Littler in den kommenden Monaten ein oder mehrere Ranglisten-Majors gewinnt, stehen die Chancen gut, dass er im nächsten Jahr zusammen mit Humphries das englische Team vertritt.

Gerade In

Beliebte Nachrichten