Joe Cullen hat das fünfte Players Championship des Jahres gewonnen. "The Rockstar" war im Finale in Leicester mit 8:7 zu stark für den Niederländer Gian van Veen. Für Cullen war es bereits sein zweites Finale in diesem Jahr, nachdem er im Finale des ersten Players Championship mit 3:8 gegen Rob Cross verloren hatte.
Cullen lag im Finale mit 7:4 zurück und musste sogar mit ansehen, wie Van Veen sechs Matchdarts ungenutzt ließ. "Aber selbst bei einem 7:4 Rückstand habe ich weiter an meine Chancen geglaubt. Bei allem Respekt für Gian, aber das letzte Leg ist am schwersten zu gewinnen. Ich bin sehr froh, dass ich die einseitige Situation noch umdrehen konnte", sagte Cullen.
"Das ist vielleicht der beste Sieg in meiner Karriere. Vor allem nach dem, was ich letztes Jahr durchgemacht habe. Ich hatte privat viele Probleme und hatte keine Lust mehr zu trainieren. Wenn man dann noch in der Weltrangliste abrutscht und anfängt zu zweifeln, wird es mental noch schwieriger. Deshalb ist dieser Titel so wichtig, jetzt kann ich wieder nach vorne schauen."
Weltrangliste
Cullen steht derzeit auf Platz 22 der Weltrangliste. "Das war auch für mich ein Alarmsignal. Es gibt keine 21 besseren Spieler als mich, aber natürlich lügen die Ranglisten nicht. Wenn man sich nicht genug anstrengt, zeigt sich das in der Leistung bei den Turnieren."
"Anfang dieses Jahres habe ich mich dazu entschlossen, wieder mehr zu trainieren, und das zahlt sich jetzt aus. Ich bin sehr glücklich, nach mehr als zwei Jahren wieder ein Turnier zu gewinnen."
"Ich werde das noch eine Weile genießen", so Cullen weiter. "Aber nicht zu lange, schließlich will ich morgen (heute, Anm. d. Red.) wieder dabei sein und würde gerne zwei Turniere in Folge gewinnen. Das ist ziemlich schwierig, aber ich glaube, es ist möglich."
🗣️ "This is a big win for me, I think this is my best win of my career!"
— PDC Darts (@OfficialPDC) March 11, 2025
A jubilant Joe Cullen reflects on his victory here in Leicester, as the Rockstar wins his first PDC title in over two years!
📺 https://t.co/YyBPPwoMK8#PC5 pic.twitter.com/BxzQLDUt8M