Zehn 180er-Scores reichten José de Sousa nicht, um James Wade am Donnerstagabend zu schlagen. Verpasste Doppel ermöglichten es The Machine, einen Punkt gegen den 180er-König dieser Premier League Darts heraus zu holen.
De Sousa hat bereits 64 Maximalwertungen in diesem Wettbewerb, und das bei nicht weniger als fünf ausstehenden Runden. Der Portugiese ist auf dem besten Weg, den alten Rekord von Gary Anderson zu brechen. Anderson hatte 79 180-Scores während der Saison 2011.
Der "Special One" zuckt darüber allerdings mit den Schultern. Er kümmert sich nicht um diese Art von Aufzeichnungen. ''Nichts davon ist für mich. Ich beschäftige mich nicht mit Statistiken. Das ist mir egal", sagte er nach seinem Match gegen Wade zu Unibet.
''Ich bin nur damit beschäftigt, mein Spiel zu spielen, das ist es. Ich weiß, dass ich locker 180 Punkte werfen kann, aber es ist mir egal, ob das am Ende ein Rekord wird.''
Ob De Sousa nun beschäftigt ist oder nicht, am Freitagabend setzt er seine Rekordjagd während der zwölften Spielrunde fort. Dann erwartet Sie eine Konfrontation mit Peter Wright.