Luke Littler hat sich auf Kosten von Michael van Gerwen zum Sieger der PDC Darts WM 2025 gekrönt. In einem schnellen und einseitigen Finale ging der Sieg mit 7-3 an The Nuke, der mit seinen 17 Jahren als jüngster Weltmeister aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird.
Für van Gerwen war es das siebte WM-Finale, aber zum vierten Mal und zum dritten Mal seit seinem letzten Weltmeistertitel 2019 greift Mighty Mike im Alexandra Palace vergebens nach dem Titel.
Littler war im Scoring beständiger als sein niederländischer Gegner und außerdem liefen bei van Gerwen die Doppel überhaupt nicht. Der 35-Jährige hatte eine Doppel-Quote von 37 Prozent, Littler dagegen von 55 Prozent. Auch die Averages fielen zu Gunsten von Littler aus: 102,73 gegenüber 100,69.
Im ersten Leg war van Gerwen nach drei Fehlwürfen auf die Doppel in sechs Aufnahmen nicht im Ziel. Littler checkte dann 55 aus, um mit einem 18-Darter mit 2-0 in Führung zu gehen. Van Gerwen halbierte den Rückstand mit der Doppel-16, bevor Littler sich das erste Set mit einem 80er-Finish sicherte.
Littler ging dann im zweiten Satz mit einem 14-Darter in Führung, woraufhin van Gerwen zwei Darts auf Tops zum 1-1 vergab. Littler bestrafte diese Fehlwürfe mit einem 11-Darter und machte dann mit einem 14-Darter das 2-0. Van Gerwen begann den dritten Satz mit der Doppel-12 und ging damit zum ersten Mal in einem Satz in Führung. Es gelang ihm aber nicht, das 2-0 zu erzielen, da er drei Chancen auf die Doppel-20 vergab. Littler glich zum 1-1 aus und schaffte es dann doch, van Gerwen zu breaken. Der Engländer warf dann einen 14-Darter und es stand bereits 3-0.
Der amtierende Premier League-Champion durfte dann den vierten Satz selbst beginnen und traf ein 70er Finish und einen 12-Darter zur 2-0-Führung. Van Gerwen stellte mit einem 17-Darter den Anschluss her, bevor Littler den vierten Satz mit einem 14-Darter gewann. Im fünften Satz gelang es van Gerwen schließlich, einen Satz auf die Anzeigetafel zu bringen. Zwei 15-Darter brachten MVG eine 2-1-Führung und dann warf er ein 132er-Finish zum Satzgewinn.
Der Rückstand wuchs dann aber auf 5-1 an. Van Gerwen verpasste es, Littler in seinem eigenen Set in ein fünftes Leg zu zwingen, aber The Nuke war im Leg-Decider zur Stelle und holt sich das Set mit einem 14-Darter. Auch das siebte Set ging über die vollen fünf Legs. Dieses Mal war es van Gerwen, der das letzte Leg begann und mit einem 13-Darter das Set überzeugend gewann. Damit verkürzte van Gerwen den Rückstand auf 5-2.
Littler behielt jedoch das Doppelbreak in der Tasche. Er eröffnete den achten Satz mit einem 14-Darter und breakte dann van Gerwen mit einem 11-Darter. Ein 15-Darter sorgte dann dafür, dass der Satz mit 3-0 an Littler ging. Van Gerwen gelang es, das Spiel um einen Satz zu verlängern, indem er den neunten Satz mit 3-1 gewann. Danach waren die Titelambitionen des Niederländers jedoch vorbei. Littler checkte 48 und 62, um im zehnten Satz mit 2-0 in Führung zu gehen. Littler durfte bei 132 Punkten Rest erstmals für den Titelgewinn werfen, verpasste aber die Doppel-16. Van Gerwen schaffte es nicht, 121 zu checken, woraufhin Littler seinen dritten Matchdart vergab.
Mit dem Gewinn des Weltmeistertitels kassiert Littler das Hauptpreisgeld von 500.000 Pfund. Damit zieht er in der Weltrangliste an van Gerwen vorbei und steht auf der PDC Order of Merit hinter dem Ranglistenersten Luke Humphries an zweiter Stelle.
LITTLER IS THE WORLD CHAMPION! 🏆
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 3, 2025
LUKE LITTLER ACHIEVES HIS DARTING DESTINY!
The 17-year-old sensation produces a spectacular display to defeat Michael van Gerwen 7-3 and create more history at Alexandra Palace!
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj#WCDarts | Final pic.twitter.com/QbQgg2B1oA