Zum ersten Mal werden bei der Darts WM 2024 nur die Zweitrundenspiele in einer Session ausgetragen. Unter anderem werden Luke Littler und Gabriel Clemens am Donnerstagabend in London im Einsatz sein.
Einen Tag nach seinem sensationellen Debüt darf Littler erneut im Alexandra Palace antreten. Das 16-jährige Supertalent aus England lieferte am Mittwoch eine Meisterleistung gegen Christian Kist ab und siegte dank eines Average von 106 mit 3-0. Es war der höchste Average, den ein Debütant jemals bei der World Darts Championship erzielt hat, und außerdem wurde The Nuke"der jüngste Sieger eines Spiels bei der Darts WMp überhaupt. Andrew Gilding könnte das nächste Opfer des englischen Wunderkinds werden. Gilding hat Anfang des Jahres auf sich aufmerksam gemacht, als er Michael van Gerwen im Finale der UK Open besiegte und damit seinem Namen einen Major-Titel hinzufügte.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
In der zweiten Partie des Abends ist Noppert an der Reihe, der Ende November zum zweiten Mal Vater geworden ist. Das letzte Mal, als er Vater wurde (Februar 2022), gelang es ihm, das anschließende große Turnier bei den UK Open 2022 zu gewinnen. Ein gutes Omen, doch dann bekommt es The Freeze zunächst mit Scott Williams zu tun. Der Engländer konnte sich in seinem ersten Match mit 3-1 in Sätzen gegen Haruki Muramatsu durchsetzen. Auf der Pro Tour standen sich beide Spieler bereits viermal gegenüber, drei dieser Begegnungen konnte der Niederländer für sich entscheiden.
Mit Gabriel Clemens startet am Donnerstagabend der vierte von insgesamt fünf Deutschen in die Darts Weltmeisterschaft. The German Giant stand im letzten Jahr noch im Halbfinale im Alexandra Palace, er bringt also eine neue Erwartungshaltung mit. Viele hatten erwartetet, dass er auf Gian van Veen treffen würde, doch dieser wurde in der ersten Runde überraschend vom Asiaten Man Lok Leung geschlagen. Dank nicht weniger als elf 180er-Wertungen setzte er sich gegen van Veen durch. Es ist nicht zu erwarten, dass Leung diese Leistung erneut abrufen kann. Sollte er aber dieses Niveau wieder erreichen, wird Clemens mit dem Dartspieler aus Hongkong alle Hände voll zu tun haben.
Den Abschluss des Abends bildet die Begegnung zwischen Damon Heta und Martin Lukeman. Letzterer besiegte in seinem Auftaktspiel Haupai Puha mit 3-1 in Sätzen und trifft nun auf einen weiteren Darter aus Ozeanien. Für Heta ist es die fünfte Weltmeisterschaft. Bei den letzten beiden Auflagen scheiterte The Heat in der Runde der letzten 32, eine Leistung, die Heta als Nummer zehn der Welt in diesem Jahr unbedingt verbessern will.
Donnerstag, 21. Dezember
Abendsession (ab 20:00)
Andrew Gilding v Luke Littler (R2)
Danny Noppert v Scott Williams (R2)
Gabriel Clemens v Man Lok Leung (R2)
Damon Heta v Martin Lukeman (R2)