Die Nummer 1 der Welt, Gerwyn Price, wurde bei seiner Rückkehr in den Winter Gardens von den Fans ausgepfiffen, aber er verließ das Turnier mit einem deutlichen Sieg, um seine World Matchplay Karriere zu eröffnen.
Nachdem er die letzten vier Jahre in der ersten Runde verloren hatte, war es ein viel erfolgreicherer Auftakt, als er Jermaine Wattimena mit einem Average von 96,5, vier 180ern und drei 100+-Finishes, von denen zwei zum Sieg führten, mit 10-4 besiegte.
Zu Beginn des Spiels legte Wattimena einen fliegenden Start hin und verdoppelte seinen Vorsprung auf Price, der zu Beginn nur einen Average von 81 hatte.
Price fand jedoch schnell ins Spiel und konnte drei Legs in Folge gewinnen, so dass es zur Pause 3-2 für ihn stand.
Wattimena kam zurück und glich wieder aus und stoppte den Schwung von Price kurzzeitig mit einem 116er Checkout.
Aber wieder produzierte Price einen Lauf von Legs mit einem Back-to-Back, der ihm eine 5-3 Führung einbrachte.
Wattimena warf ein entscheidendes 90er Checkout, um bei einem Rückstand von 5-4 noch im Rennen zu bleiben, bevor Price ein 132er Checkout warf und mit 6-4 in Führung ging.
Vom 9-Darter-Ansatz ins Madhouse, als Price nach einer Vielzahl von verfehlten Doppeln mit 7-4 in Führung ging, aber er beendete das Spiel mit der Doppel eins.
Von da an lief es viel besser für Price, er warf 87 für einen 12-Darter zum Break und ließ ein 108er Finish folgen, um an den Rest zu kommen. Mit einem weiteren Highfinish beendete er den Abend mit einem 127er Checkout. Hervorragend von der Nummer 1 der Welt.