Mit der üblichen Doppelsession am Sonntag, die erstaunliche Siege für Luke Humphries, Krzysztof Ratajski sowie Callan Rydz und Rob Cross brachte, wird ein verlockendes Programm für den heutigen Abend serviert.
Die großen Namen schmücken weiterhin die Winter Gardens Bühne in Blackpool, wenn das World Matchplay am Sonntagabend fortgesetzt wird. Mit Gabriel Clemens ist der einzige Deutsche am Start. Er tritt im letzten Match dieses Abends gegen Jose de Sousa an.
Clemens zeigt seit langem eine konstante Leistung und hat nun Max Hopp den Mantel der deutschen Nummer 1 weggeschnappt hat. "The German Giant" ist nun der bestplatzierte Spieler ohne Titel und wird hoffen, das portugiesische Ass in der ersten Runde dieses Jahres zu stürzen.
Den Anfang macht der jüngste Neuzugang in der PDC Ehrenliste aus dem Nordosten, Chris Dobey, der heute Nachmittag seinen Freund und Nachbarn Callan Rydz hinter sich lassen musste.
Nach einem brillanten Streifzug durch die Super Series, bei dem sich seine Form stetig verbesserte, bis er schließlich den Titel holte, hat er atemberaubende Averages und Darbietungen gezeigt und sein Wurf sieht so gut aus wie immer.
Auf dem Papier wäre sein Gegner Joe Cullen noch vor wenigen Monaten als sicherer Favorit für dieses Duell gehandelt worden, nachdem er nach seinen ProTour-Erfolgen unter den Top 16 der Setzliste stand.
Aber er zog sich vor kurzem aus der Super Series zurück und gab persönliche Gründe an. Er sagte, er sei mit dem Kopf woanders und wolle sich vor dem World Matchplay neu konzentrieren.
Seit seinem brillanten Lauf ins Viertelfinale, in dem er gegen Gary Anderson in einem hochklassigen Duell verlor, ist er bei diesem Turnier zweimal vor der zweiten Runde ausgeschieden. Wird es der glühende Dobey sein oder wird Cullen zu der Form zurückkehren, die ihn 2021 so hoch gehandelt hat?
Sein Debüt beim World Matchplay 2021 gibt Ryan Searle, der sich am Sonntagabend auf der Winter Gardens Bühne in der Form seines Lebens präsentieren wird.
Heavy Metal" holte seinen ersten Titel im Jahr 2020 und ist seitdem einer der beständigsten Spieler auf dem Parkett, auch wenn er Pech hatte, seinem Lebenslauf nicht noch mehr hinzufügen zu können, da er kürzlich im Finale des Players Championship 15 gegen Jose de Sousa verlor.
Erst kürzlich brach er auch seinen höchsten jemals erzielten Average zwei Spiele in Folge, bevor er gegen de Sousa wieder unter eine Art mentale Blockade geriet.
Mit Smith spielt er natürlich gegen einen ehemaligen Finalisten von vor zwei Jahren, der in diesem Jahr eine Menge Geld zu verteidigen hat und deshalb unter Druck stehen wird.
Er hat in dieser Saison selbst die ProTour gewonnen, aber seine Leistungen waren phasenweise sehr durchwachsen, aber das könnte ein ernsthafter Anwärter auf das Match des Abends sein, da beide über enorme 180er Fähigkeiten verfügen.
Eine der Hauptattraktionen des zweiten Abends ist der ehemalige Weltmeister Peter "Snakebite" Wright, der gerade einen weiteren Super Series Sieg errungen hat.
Er hat in Coventry die kühne Behauptung aufgestellt, dass er sowohl das World Matchplay als auch die Weltmeisterschaft in diesem Jahr wieder gewinnen würde.
Die Augen werden nicht nur auf das Outfit und den Walk-on der Nummer 2 der Welt gerichtet sein, sondern auch auf seine Darts und darauf, ob er bei den Gold Element Darts bleibt, mit denen er die ProTour auf so einfühlsame Weise gewonnen hat.
Wenn er allerdings das Matchplay gewinnen will, muss ein Erstrundensieg gegen 'The Freeze' Danny Noppert her.
Der Niederländer hat sich seit langem stetig verbessert und gehört seit langem zu den besten Spielern der ProTour, ohne dass er die Titel geholt hat, die seinen Siegen würdig sind. Er wird ein harter Test für 'Snakebite' sein, der als erster antritt.
Spielplan World Matchplay 2021
Sonntag, 18. Juli - Abendsitzung (ab 20:30 Uhr)
Erste Runde (4x)
20:40 Joe Cullen v Chris Dobey
21:40 Michael Smith v Ryan Searle
22:40 Peter Wright v Danny Noppert
23:40 Jose de Sousa v Gabriel Clemens