Alan Soutar wurde kürzlich zum besten Newcomer der PDC im Jahr 2021 gewählt. Der 43-jährige Schotte gab im vergangenen Jahr sein Debüt bei der PDC und ist seitdem auf Platz 49 der Weltrangliste geklettert.
In der britischen Zeitung The Courier hat sich Soutar fünf große Ziele gesetzt, die er in diesem Jahr erreichen will. Zunächst muss Soutar unter den Top-32 der Pro Tour Order of Merit landen, um sich für die Darts WM zu qualifizieren. Im Moment steht er dank einiger guter Ergebnisse auf Platz neun dieser Liste und ist damit auf dem besten Weg, sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Ein zweites Ziel von "Soots" ist die Qualifikation für die European Championship. Er hat bereits ein Ticket für die ersten beiden European Touren des Jahres in Deutschland und damit mindestens 2000 Pfund sicher. Der endgültige Sieg bei einer dieser European Tour Events bringt ihm 25.000 £ ein. Soutar liegt derzeit auf Platz 5 der Rangliste für die European Championship, für die sich die ersten 32 qualifizieren.
World Matchplay und World Grand Prix
Die Ziele drei und vier bestehen darin, sich für das World Matchplay und den World Grand Prix zu qualifizieren, die beiden größten Ranglistenturniere nach der Weltmeisterschaft. Soutar hat gute Chancen, beide Wettbewerbe zu erreichen, auch wenn er in den kommenden Monaten noch einige gute Ergebnisse erzielen muss.
World Cup of Darts
Ein letztes Ziel ist der World Cup of Darts. Peter Wright ist ein sicherer Kandidat für die schottische Mannschaft, aber möglicherweise wird Gary Anderson wie im letzten Jahr ausfallen. In diesem Fall geht der zweite Platz in der schottischen Mannschaft an den höchstplatzierten Spieler der Weltrangliste. Letztes Jahr war das John Henderson, aber Soutar ist derzeit siebzehn Plätze höher als Henderson. Nachdem er viele Jahre lang Kapitän der schottischen Nationalmannschaft in der World Darts Federation war, hat er nun auch gute Chancen, Schottland in der PDC zu vertreten.