Michael van Gerwen musste am Samstagabend in der zweiten Runde der
European Championship 2024 eine schwere Niederlage gegen
Gary Anderson hinnehmen. The Flying Scotsman konnte seinen niederländischen Rivalen mit 10-4 schlagen. Anschließend richtete ein wütender van Gerwen deutliche Worte an die Turnierorganisatoren.
Van Gerwen ging zu Beginn des Spiels mit einem 107er-Finish mit einem Break in Führung, verlor das Break aber sofort wieder. Mit einem 13-Darter und einem 60er-Finish übernahm Anderson die Führung. Mit einem 12-Darter und einem 14-Darter ging Anderson mit einer 4-1-Führung in die Pause.
Nach der Pause stand es dann 5-1 für den Schotten. Dieser Vorsprung blieb bestehen, auch nach einem 12-Darter von Anderson zur 7-3-Führung. Anderson machte dann das 8-3, indem er eine 64 auswarf. Van Gerwen breakte Anderson im 12. Leg mit der Doppel 8, verlor dann aber wieder sein Leg, weil er in sechs Aufnahmen nicht checken konnte. Mit einem 16-Darter baute Anderson seine Führung auf 9-4 aus. Der zweifache Weltmeister beendete das Spiel dann mit einem 12-Darter.
Enttäuscht verließ van Gerwen die Bühne, bevor er mit Viaplay vor die Kamera trat, um seine Interviews abzuhalten. "Ein freier Tag? Nicht so sehr", sagte der vierfache Europameisterschaftssieger dem Reporter Arjan van der Giessen. "Es ist viel Wind auf der Bühne. Und sie lernen es einfach nicht, sie lernen es einfach nicht. Gestern und vorgestern war noch alles in Ordnung. Sie machen immer wieder die gleichen Fehler, sie wollen hier ein schönes Turnier haben, und das sollte es auch sein."
Der dreimalige Weltmeister gab sich dann aber auch selbst die Schuld. ''Natürlich kann man sich auch selbst die Schuld geben, wenn man nicht gut genug gespielt hat. Aber irgendwann setzt sich das in den Kopf und dann ist es schwer, damit umzugehen. Jeder Darts-Experte kann sehen, wie meine Pfeile stehen. Und dann sagen sie, dass alle Türen geschlossen waren. Nun, die können mich mal, nichts davon ist wahr. Und das führt dann zu Irritationen. Dann sagen sie, du musst doch profund genug sein, um damit umzugehen. Aber ich habe meine Grenzen. Die PDC kann sich hinter den Ohren kratzen, denn das ist nicht das erste Mal", sagte van Gerwen.