Das Teilnehmerfeld für die 30. Ausgabe des World Matchplay wurde bekannt gegeben. Zwei Deutsche können zu dem prestigeträchtigen Turnier in Blackpool reisen, das vom 15. bis 23. Juli ausgetragen wird.
Die Platzierungsliste beim World Matchplay wird von Michael Smith, dem aktuellen Weltmeister und Weltranglistenersten, angeführt. Gerwyn Price wird als an Position vier Gesetzter in der gleichen Spielhälfte landen wie Smith. Am anderen Ende des Turnierplans stehen Peter Wright und Michael van Gerwen.
Van Gerwen als Nummer drei der Setzliste, bekommt es in seinem Teil der Auslosung übrigens mit dem vierzehntplatzierten Damon Heta zu tun.
Martin Schindler und Gabriel Clemens haben sich über die Pro Tour Order of Merit für das World Matchplay qualifiziert. Das bedeutet, dass sie in der Auslosung auf einen der Top-16 gesetzten Spieler treffen werden.
Übrigens gibt es beim diesjährigen World Matchplay nur wenige Debütanten. Neben De Decker wird nur der amtierende Junioren-Weltmeister Josh Rock zum ersten Mal in Blackpool dabei sein.
Michael van Gerwen ist der Titelverteidiger beim World Matchplay. Der Brabanter holte sich letztes Jahr in Blackpool seinen dritten Titel, indem er Gerwyn Price mit 18-14 besiegte.
Top 16 der PDC Order of Merit
1. Michael Smith
2. Peter Wright
3. Michael van Gerwen
4. Gerwyn Price
5. Rob Cross
6. Lukas Humphries
7. Jonny Clayton
8. Danny Noppert
9. Nathan Aspinall
10. Dimitri van den Bergh
11. Dirk van Duijvenbode
12. Dave Chisnall
13. Joe Cullen
14. Damon Heta
15. Ryan Searle
16. James Wade
Pro Tour Qualifier
Josh Rock
Martin Schindler
Ross Smith
Krzysztof Ratajski
Jose de Sousa
Andrew Gilding
Gary Anderson
Stephen Bunting
Gabriel Clemens
Chris Dobey
Raymond van Barneveld
Daryl Gurney
Mike de Decker
Steve Beaton
Brendan Dolan
Kim Huybrechts