„Diese Doppel waren meilenweit weg“ – Nijman verpasst bei der European Championship Sieg gegen Van Gerwen

PDC
Freitag, 24 Oktober 2025 um 16:30
Wessel Nijman (3)
Wessel Nijman stand am Donnerstagabend bei der European Championship 2025 kurz vor einem der größten Siege seiner Karriere. Der 24-jährige Niederländer führte bereits mit 4:2 gegen den viermaligen Sieger der European Championship Michael van Gerwen, musste sich am Ende aber knapp mit 5:6 geschlagen geben. Nach dem Match überwog bei Nijman vor allem eines: Selbstkritik.
„Ja, ich weiß es nicht“, begann Nijman offen im Gespräch mit Viaplay. „Wenn ich genau erklären könnte, was in diesem letzten Leg passiert ist, hätte ich wahrscheinlich auch die Lösung. Diese Doppel waren meilenweit weg. In so einem Moment will es einfach nicht passieren. Es ist unglücklich, aber auch richtig, dass man so ein Match verliert.“
Dabei war der Start des Spiels alles andere als ideal. „Das erste Leg war ein bisschen durcheinander“, räumte er ein. „Aber danach bin ich, glaube ich, mit 12 oder 11 Darts zurückgekommen – zumindest zweimal in vier Aufnahmen.“ Nijman fand immer besser ins Spiel und schien den Favoriten ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Mit 4:2 lag er vorn, ehe der Faden riss. „Dann habe ich zwei schwächere Legs geworfen und es eigentlich komplett verschenkt“, sagte er enttäuscht.
Für Nijman lag die Ursache klar bei ihm selbst. „Nach einer 4:2-Führung habe ich ihn viel zu leicht wieder auf 4:4 herankommen lassen. Ich hätte ihm mehr wehtun können“, so der Niederländer. „Dann überwerfe ich 72 Punkte, und direkt danach treffe ich wieder die Tripple 16. Aber naja... so wird es wohl eine Zeit lang nicht mehr sein.“
Trotz der Enttäuschung zeigte Nijman, dass er sich vor den ganz Großen nicht verstecken muss. Gegen einen Van Gerwen, der zwar nicht überragend spielte, aber in den entscheidenden Momenten eiskalt blieb, präsentierte sich der Youngster als reifer, gefährlicher Gegner.
In der Schlussphase hätte das Duell in beide Richtungen kippen können. „Im zehnten Leg vergab Michael, glaube ich, ein paar Matchdarts“, erinnerte sich Nijman. „Es hätte also auch andersherum laufen können. Aber am Ende geht es nicht nur um dieses letzte Leg. Das Match geht über elf Legs, und ich habe das Gefühl, dass ich insgesamt zu viele enttäuscht habe.“
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading