Im Feld des diesjährigen World Matchplay gibt es vier Debütanten. Madars Razma, Martin Schindler, Martin Lukeman und Rowby-John Rodriguez qualifizierten sich in diesem Jahr in Blackpool zum ersten Mal.
Alle vier qualifizierten sich über das Pro Tour Ranking, bei dem die sechzehn besten Spieler der bereinigten Rangliste eine Einladung zum World Matchplay erhalten. Für diese Pro Tour Order of Merit zählen alle Ergebnisse vom 12. Juli 2021 bis zum 11. Juli 2022 auf der European Tour und bei Players Championship Turnieren, sofern sie zu diesem Zeitpunkt im Besitz einer Tour Card waren.
Besonders die Leistung von Rodriguez kann man als clever bezeichnen. Der Österreicher holte sich im Januar seine PDC Tour Card zurück und musste von da an wieder bei Null anfangen. Rodriguez hatte fast sieben Monate Zeit, um genügend Preisgeld zu verdienen.
Rodriguez wurde bei der Auslosung für das World Matchplay mit Jonny Clayton gepaart. Auch die drei anderen Debütanten hätte es besser treffen können. Razma spielt gegen Peter Wright, während Schindler auf Gerwyn Price trifft. Lukeman bekommt es in der ersten Runde mit James Wade zu tun.