Dimitri Van den Bergh nimmt Auszeit vom Dartsport: "Er hat einfach genug für eine Weile"

PDC
Sonntag, 20 April 2025 um 17:27
dimitri van den bergh 1
Dimitri Van den Bergh legt seine Karriere vorübergehend auf Eis. Der belgische Dartspieler hat sich bewusst dazu entschieden, sich aus dem Profibereich zurückzuziehen und sich auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu konzentrieren. Vincent van der Voort bestätigte diese Nachricht in dem Podcast Darts Draait Door von Sportnieuws.nl.
Die Entscheidung kam nicht aus heiterem Himmel. Schon in den letzten Monaten schien Van den Bergh auf der Bühne weniger in seinem Element zu sein. Kürzlich zog er sich sogar kurz vor seinem Match gegen José de Sousa aus einem Turnier zurück, was bei Fans und Anhängern für Verwunderung sorgte. Van den Berghs Partnerin Evi ließ daraufhin über seine offizielle Fanseite verlauten, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handele, die man zu gegebener Zeit mitteilen werde.
Es ist nun klar, dass die Pause definitiv begonnen hat. Van den Bergh wird bis auf Weiteres nicht mehr bei den Turnieren der PDC zu sehen sein. Eine mutige Entscheidung, so van der Voort, der großes Mitgefühl für seinen Kollegen zeigt.
"Er wird an seiner Gesundheit und an sich selbst arbeiten. Ich denke, es ist eine wirklich schwierige Entscheidung", sagt van der Voort. "Der Mann macht das gerade durch. Alles läuft nicht so, wie er es sich wünscht. Ich denke, es ist eine schwere Entscheidung zu sagen: Ich ziehe mich für eine Weile zurück."
Der ehemalige Profi weiß aus eigener Erfahrung, wie hart das Leben als Top-Dartspieler sein kann. Während seiner aktiven Karriere hat er auch schon mal darüber nachgedacht, eine Pause einzulegen, vor allem als er mit schweren Rückenproblemen zu kämpfen hatte.
"Vor allem, als es mit meinem Rücken am schlimmsten war. Wenn man sich dann die Rangliste ansieht, fällt man aus allem heraus. Du musst auch an deine Hypothek denken und deine Familie muss auch laufen. Man denkt nicht nur an sich selbst", erklärt van der Voort die Punkte, die es bei einem Rückzug zu beachten gibt. "Wir werden sehen, ob es eine weise Entscheidung von ihm war."
Derzeit liegt Van den Bergh auf Platz 20 der PDC Order of Merit, aber es wird erwartet, dass er durch seine Abwesenheit in der Weltrangliste deutlich fallen wird. Van der Voort räumt ein, dass dies zusätzlichen Druck erzeugen könnte.
"Das kann noch mehr Stress bedeuten", sagt er. "Es gibt eine Menge Spieler, die einfach immer weiter machen. Er hatte es einfach eine Zeit lang komplett satt. Dann ist es besser, einen Reset zu machen und dann weiterzumachen."
Dimitri Van den Bergh
Dimitri Van den Bergh
Klatscht 5Besucher 5

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare