Das
World Matchplay wird am Samstag im Winter Gardens in Blackpool ausgetragen.
Luke Littler wird dort sein zweites PDC Major in Folge gewinnen, nachdem er in diesem Jahr auch die Premier League Darts gewonnen hat.
Einer, der das sicher nicht so einfach hinnehmen wird, ist
Nathan Aspinall, der im letzten Jahr das World Matchplay gewonnen hat und seinen Titel nicht leichtfertig hergeben wird. "Und es geht nicht nur mir so", sagt er. "Alle Spitzenspieler wollen Luke das Leben schwer machen. Ich würde nicht sagen, dass sie ihn beeindrucken wollen, ich glaube, sie wollen ihn einfach vernichten (lacht)."
"Im Moment gewinnt er fast alles, was er bestreitet, also müssen wir auf sein Niveau kommen, sonst wird es einfach so weitergehen. Ich glaube, es hat uns in den Hintern getreten, es waren immer die gleichen Jungs und jetzt gewinnt Luke die Premier League Darts und fast jedes andere Turnier."
"Wir sagen: 'Er ist 17, wir müssen ihn wieder in die Schranken weisen'. Ich glaube, viele Spieler denken so. Zumindest kenne ich einen, der sich so fühlt. Ich denke, das hat auch dazu beigetragen, das Niveau zu heben."
Nathan Aspinall trifft in der ersten Runde des World Matchplay auf Luke Woodhouse
Titelverteidigung
Aspinall gewann das World Matchplay im letzten Jahr durch einen 18-6-Finalsieg gegen Jonny Clayton. Er ist zuversichtlich, dass ein weiterer Titel möglich ist und weiß, wie er das Turnier angehen muss. "Es geht um Emotionen, nicht zu viel zu erwarten und das Spiel nicht zu sehr zu analysieren", sagte er.
"Im Finale muss man das Beste aus 35 Legs herausholen, also setze ich mir in einem solchen Spiel nur kleine Ziele. Ich muss mein Bestes geben, um meinen Titel zu verteidigen, aber ich kann es kaum erwarten, mit tollen Erinnerungen an das letzte Jahr zurück auf die Bühne zu kommen. Ich denke, es wird großartig sein, als Titelverteidiger mit 'Mr. Brightside' im Hintergrund auf die Bühne zu kommen."