Für viele Darter ist die Zeit zwischen dem World Cup of Darts und dem World Matchplay eine ruhige Zeit. Diese Tage werden oft mit Exhibitions ausgefüllt oder, wie im Fall von
Michael van Gerwen, mit einem Urlaub, um sich für eine arbeitsreiche zweite Saisonhälfte zu erholen. MVG verbringt seinen aktuellen Urlaub mit seiner Frau Daphne und den Kindern Zoë und Mike auf Ibiza.
"Sommerliche Stimmung mit der Familie im schönen Ibiza! Ich bin dankbar für diese gemeinsamen Momente. Wir sehen uns nächste Woche beim World Matchplay", schrieb der ehemalige Weltmeister, als er seinen Beitrag in den sozialen Medien teilte.
Van Gerwen genoss sichtlich seinen Urlaub auf Ibiza, wo er mit seiner Familie zu Abend aß und Zeit auf einem Boot verbrachte. Zuvor hatte er Urlaub auf den Malediven und in Las Vegas gemacht, wo er mit dem berühmten niederländischen DJ Tiësto fotografiert wurde. Auch seine Frau Daphne und der Gastgewerbeunternehmer und Fernsehstar Won Yip posierten für ein Foto mit ihm.
Die aktuelle Nummer zwei der Welt ist eindeutig ein Fan von Ibiza, wo er bereits Ende 2023 Urlaub machte, anstatt an der World Series of Darts in Australien und Neuseeland teilzunehmen. Auch in diesem Jahr wird er die Turniere am anderen Ende der Welt aus familiären Gründen verpassen, so dass er sich entschieden hat, früher als ursprünglich geplant auf die Insel zu fahren.
Das Jahr 2024 ist für van Gerwen bisher nicht so verlaufen, wie er es sich erhofft hatte, basierend auf dem, was wir von ihm gewohnt sind. Er verlor bei der WM gegen Scott Williams und schied bei den UK Open gegen Mensur Suljovic aus. Sein einziges großes Finale in diesem Jahr war beim Masters, wo er schließlich gegen Stephen Bunting verlor. Außerdem verlor er in den Premier League Darts Play-offs mit 10-5 gegen Luke Humphries.
Seinen einzigen Titel in dieser Saison gewann er bei den Dutch Darts Masters, wo er Luke Littler im Finale mit 8-6 schlug. Sein bestes Ergebnis danach war ein Halbfinale auf der Pro Tour und eine 1-8 Niederlage in einem Finale auf der European Tour gegen Luke Humphries. Van Gerwen hat letzte Woche nicht an den Pro Tour-Turnieren teilgenommen, wahrscheinlich wegen seines Urlaubs. Aber nächste Woche wird er beim World Matchplay wieder im Einsatz sein, ein Turnier, das er seit 2022 nicht mehr gewonnen hat.
Van Gerwen hatte gehofft, dass er einen guten Start hinlegen würde, vor allem, weil er zuvor anerkannt hatte, dass Luke Humphries und Luke Littler zu den besten Spielern der Welt gehören. Aber er wird eine schwierige erste Runde gegen The Nuke erleben, was ein Alptraum für die PDC und Sky Sports sein könnte, da einer ihrer großen Namen früh im Turnier ausscheiden wird.
Mighty Mike wird vor allem auch gegen den 17-jährigen Littler antreten wollen, der sich anschickt, die Weltspitze des Dartsports zu übernehmen. Wird er nach seinem Urlaub auf Ibiza wieder voll aufgetankt sein? Wir werden es nächstes Wochenende sehen.