Luke Littler war im Finale des Grand Slam of Darts am Sonntagabend unantastbar. The Nuke besiegte den überraschenden Martin Lukeman mit 16-3. Lukeman konnte hinterher nur staunend über seinen Gegner sprechen.
Lukeman sprach anschließend und war voll des Lobes für Littler. Er sagte, er werde die Rekorde von Michael van Gerwen und Phil Taylor brechen. Er sagte auch, dass er dies tut, während er einen Schokoriegel von Boost, Curry und etwas Fast Food isst.
"Ich habe mich gut geschlagen, aber dieser Kerl ist ein ganz anderes Kaliber. In der letzten Runde dachte ich: Komm schon, Gary Anderson. Er ist brillant, er und seine Familie. Er kommt aus einem Slum wie ich. Sehen Sie sich an, was er aus sich gemacht hat. Ich muss meinen Hut vor ihm ziehen", sagte Lukeman.
"Aber dieser Typ hat ein höheres Niveau. Wenn ich 100 werfe, wirft er 180. Wenn du 60 wirfst, wirft er 180. Es ist, als würde man weggeblasen. Es ist wie ein Wirbelwind, der über dich hinwegfegt, und du kannst nichts dagegen tun, wenn er in dieser Form ist."
Großartiger Titel
Lukeman will in der Zukunft auf die Jagd nach einem großen Titel gehen. "Ich wäre mit einem Pro Tour-Titel zufrieden. Ich will einfach einen Titel. Das ist ein Bonus. Noch einen draufsetzen und gewinnen, das ist mein Ziel. Der Grand Slam of Darts nächstes Jahr? Das ist noch in weiter Ferne, wahrscheinlich werde ich es nächstes Jahr nicht einmal über die Gruppenphase hinaus schaffen, aber wir werden sehen. Ich werde darüber nachdenken, wenn die Zeit gekommen ist."
Der 39-jährige Engländer blickt bereits auf die Players Championship Finals am kommenden Wochenende voraus. "Hoffentlich kann ich diesen Schwung mitnehmen und Luke scheidet früh aus", scherzte er. "Nein, das meine ich nicht so, das war nur ein Scherz."
Er wurde auch nach seinen Plänen mit dem gerade verdienten Geld gefragt und sagte, dass seine Frau einen Weg finden wird, es auszugeben, obwohl bereits eine Reise geplant ist. "Ich fliege im Januar nach Thailand, aber ich bin sicher, meine Frau wird es ausgeben. Tiffany oder die Malediven. Das eine oder das andere. Sie ist ein großer Teil davon, schade, dass ich das Bild nicht bekommen habe, aber das werde ich."
Martin Lukeman
Littler wird die Rekorde von 'MVG' und Taylor brechen
Er beglückwünschte Littler auch dazu, dass er glaubt, er habe die Chance, alle Rekorde zu brechen. "Wenn er seinen Kopf behält. Vergessen Sie die Rekorde von Michael van Gerwen, er wird Phil Taylors Rekorde schlagen. Wenn er einen kühlen Kopf bewahrt und sich von Alkohol und Mädchen fernhält, wird dieser Junge es sehr weit bringen. Er wird lächerliche Rekorde brechen."
"Außerdem sieht er alles so einfach aus und geht sehr entspannt. In den Pausen isst er Kekse. Ich habe eine Zigarette und ein Wasser. Das ist ein Witz."
Lukeman geht als 31. Tabellenführer in die Players Championship Finals am kommenden Wochenende. In der ersten Runde wird er auf seinen Landsmann Connor Scutt treffen.