Florian Hempel hat dem Ausscheiden von Martin Schindler und Gabriel Clemens ebenfalls nicht die vierte Runde erreichen können. Er unterlag in einem hochwertigen Match Stephen Bunting mit 4-0 in Sätzen. Doch dieses Ergebnis lässt nicht vermuten, wie gut beide Spieler sich präsentiert haben.
Bunting begann das Match mit einer 180 bei eigenem Anwurf und ließ später im Leg eine weitere folgen, um sich mit einem 11-Darter das 1-0 zu holen. Im zweiten Leg war es der Deutsche, der mit einem Maximum einstieg, was aber nicht verhinderte, dass Bunting mit einem Break in 12 Darts das 2-0 auf die Anzeigetafel brachte. Dieses Break holte sich Hempel jedoch mit einem 164er Highfinish zurück und ein weiteres gute Leg ließ ihn mit 2-2 ausgleichen. Mit einem 15-Darter brachte Bunting daraufhin sein Leg durch und es stand 1-0 in Sätzen.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Schon zu diesem Zeitpunkt gab es extrem gute Averages: Der Buntings lag bei 115,62, Hempel spielte einen Average von 107,64. Nach der Pause ging dieses Powerscoring etwas gedämpfter weiter. Dennoch reichten Bunting 14 Darts aus, um das Leg des gebürtigen Dessauers zu breaken, nachdem dieser mit seinem ersten Dart die Triple 1 statt der Triple 20 für 124 traf. Mit dem Löschen von 94 Punkten holte sich The Bullet, der bis hierhin eine Doppelquote von 100 Prozent hatte, das 2-0. Auf der Doppel 16 verkürzte der Kölsche Jung auf 2-1, doch am Ende ging der zweite Satz mit 3-1 auf das Konto des Engländers, nachdem dieser insgesamt drei Darts am Doppel vorbeigeworfen hatte.
Zu Beginn des dritten Satzes griff Hempel mit einer 180 das Leg seines Gegners an, halbierte dann jedoch mit einer 23 in der folgenden Aufnahme. So ging das Leg an Bunting, der 25 löschte, als Hempel mit 58 parat stand. Nun warf der Deutsche an, lag auch gut in Führung, verlor aber dennoch sein Leg, nachdem er Tops für 66 verfehlte. Dieses Break holte sich aber der Wahl-Kölner zurück und kam auf 2-1 heran. Mit der Bestätigung dieses Breaks kam der Ausgleich in Legs und nun war es The Bullet, der anwarf und mit sechs perfekten Darts in den Decider einstieg. Ein 13-Darter brachte dem Engländer das 3-0 in Sätzen.
Nun änderte sich der Gesichtsausdruck Hempels und er blickte merklich kämpferischer drein - der Blick, den er auch zum Beginn des Matches hatte und in der Schlussphase des Matches gegen Dimitri Van den Bergh. Dies schien ihm hier zu helfen; er holte sich das 1-0 in Legs. Doch bald begann wieder das Kopfschütteln des Deutschen und Bunting glich zum 1-1 aus, um gleich darauf das break zum 2-1 zu holen.
So warf Bunting nun zum Matchgewinn an. Er konnte diesen Vorteil nutzen und holte sich auf Doppel 20 den Matchgewinn.
Am Ende des Matches hatte Hempel einen Average von 93,79 und eine Doppelquote von 33,3 Prozent. Der Average Buntings dagegen lag bei 101,15 und seine Doppelquote bei 52,2 Prozent.