Gerwyn Price hat eine schlechte Saison 2024 hinter sich. Obwohl er den sechsthöchsten Jahresaverage aller PDC Spieler hat, hat The Iceman wenig Bemerkenswertes geleistet und ist auf den zehnten Platz der PDC Order of Merit zurückgefallen. Folglich fordern nur wenige Fans, dass der Waliser für die Premier League Darts 2025 ausgewählt wird.
Price selbst hat sich in der Vergangenheit sehr offen über sein Desinteresse an der Premier League geäußert und ging sogar so weit zu sagen, dass er eine Einladung ablehnen würde, wenn er sie bekäme. "Ich will mich nur auf die Ranglisten konzentrieren", sagte Price zum Beispiel im November.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Price ist zwar nicht der einzige Spieler, der sich von der Teilnahme an der Premier League distanzieren will, aber diese Denkweise hat auch bei anderen Spielern zu Kritik geführt. In einem Gespräch mit Online Darts fand Nathan Aspinall kürzlich besonders harte Worte für Spieler wie Price und Gary Anderson und deren mangelndes Interesse an der Premier League.
"Wenn sie es nicht wollen, soll man es ihnen nicht geben, ob sie es verdienen oder nicht", sagte Aspinall verärgert. "Warum sollten sie diesen Platz bekommen, wenn Leute wie ich, okay, ich hatte ein schlechtes Jahr und ich verdiene ihn nicht, aber ich will ihn und ich werde etwas bringen. Ich werde jeden Abend 110% auf der Bühne geben. Wenn sie keine Lust haben, warum machen sie dann mit? Ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß nicht einmal, warum die PDC das in Betracht ziehen sollte. Es wäre schlecht für die PDC, wenn sie sie dann einsetzen würde.''
Es mag ein Zufall sein, aber einen Tag nach Aspinalls Äußerungen hat Price auf seinen Instagram-Storys eine komplette Kehrtwende in Bezug auf seine Premier League-Ambitionen vollzogen.
"Ich bekomme jeden Tag Nachrichten, dass ich 2025 in der Premier League spielen würde", beginnt der ehemalige Weltmeister seine Botschaft. "Ich wäre dumm, wenn ich es nicht tun würde."
"Und weil ich in den letzten Wochen frei hatte, habe ich gemerkt, dass ich mich ohne Darts einfach langweile, wenn ich zu Hause bin. Also werde ich hoffentlich mitmachen", schließt er ab. "Und glauben Sie mir, ich bin in einer ganz anderen Verfassung als in den letzten Jahren."