Gian van Veen hat sein Debüt bei der European Championship mit Bravour gemeistert. Der 21-jährige Niederländer schlug Damon Heta in der ersten Runde mit 6-1.
Van Veen beeindruckte mit einem Average von über 107. "Ich habe mich sehr darauf gefreut", eröffnete van Veen. "Damon ist ein starker Spieler, und dann 6-1 gegen ihn zu gewinnen, ist natürlich großartig."
NEU: LIVE SCORE European Darts Championship. Klicken sie hier!!
"Das gibt mir besonderes Selbstvertrauen für den weiteren Verlauf des Turniers. Ich habe das ganze Jahr über gut gespielt. Das zeigt sich vielleicht nicht immer in meinen Ergebnissen, aber im Average gehöre ich zu den besten Spielern."
Van Veen wird auch im nächsten Monat im Finale des PDC Jugendweltmeisterschaft stehen, wo er auf Luke Littler treffen wird. "Natürlich denke ich schon daran, das ist definitiv in meinem Hinterkopf. Aber zuerst natürlich dieses Turnier, das verdient meine ganze Aufmerksamkeit und ich will auch hier weit kommen."
"Ich weiß, dass viele Leute über mich reden", so van Veen weiter. "Das erzeugt zusätzlichen Druck, aber ich denke, ich komme damit gut zurecht. Ich werde ich selbst bleiben und will einfach zeigen, was ich kann."