Gian van Veen hat seine Niederlage von vor 12 Monaten gerächt, als er Luke Littler unterlag. GVV The Giant gewann schließlich die PDC World Youth Championship.
Jurjen van der Velde, der mit 5-6 verlor, hatte fünf Matchdarts und fiel auf die Knie, brach in Tränen aus und konnte seine Emotionen nicht unter Kontrolle halten, nachdem er seine große Chance gegen den hochfliegenden Niederländer, der als einer der Hauptkonkurrenten für Luke Littlers Krone in den kommenden Jahren gilt, vertan hatte.
Jetzt aber hat van Veen seine Belohnung und lässt auch die Teilnehmer des PDPA Qualifiers aufatmen. Ein Sieg von van der Velde hätte weniger Plätze bedeutet, so dass nun vier Plätze in Wigan zu vergeben sind. Van der Velde hat nicht nur diesen Herzschmerz, sondern muss nun selbst in den Robin Park fahren.
Van der Velde begann furios, als er den Anwurf von van Veen zu Beginn des Satzes breakte, bevor er sein Leg mit 70 Punkten auf der Doppel-16 zum 2-0 hielt.
Aber van Veen fing Feuer und hielt den Wurf, bevor er mit einem 81er Checkout zum 2-2 ausglich. Mit einem Average von 109, warf er zur 3-2-Führung;
Ein 63er Checkout auf der Doppel 3 für einen 18-Darter, nachdem er zuvor einen 11-Darter getroffen hatte, brachte den Favoriten auf 3-2 heran. Van der Velde stoppte die Fäulnis beim Stand von 3-3. Er breakte mit einem 116er-Checkout zum 4-3 und warf an, um sich abzusetzen. Ein 61er-Checkout brachte ihn wieder heran.
Van Veen hielt sein Leg in einem letzten Versuch, während van der Velde sich bereit machte, den Titel zu holen. Er vergab zwei Darts auf den Titel, während van Veen die 80 traf, um sich einen Punkt abzusetzen. Van der Velde war der erste, der ein Finish erreichte und sich die Doppel 20 sicherte
Van Veen saß für den Fall der Fälle auf der 82 und der Niederländer vergab fünf Darts, als GVV The Giant die 82 zum unwahrscheinlichen Sieg traf. Er traf das Bull, die Doppel 16 und gewann.