Gian van Veen stürmt die Darts-Spitze: "Aber in meinen Augen bin ich immer noch der kleine Junge, der vor zwei Jahren debüttierte"

PDC
Donnerstag, 26 Oktober 2023 um 12:00
gian van veen 2 6529c39a01099

Gian van Veen wird an diesem Wochenende sein Debüt bei der European Championship geben. In der ersten Runde wird der 21-jährige Niederländer auf Damon Heta treffen.

Van Veen hat seine PDC Tour Card erst Anfang des Jahres erhalten und ist in der Weltrangliste bereits auf Platz 68 geklettert. "Ja, es kann schnell gehen. Wenn man mir zu Beginn des Jahres gesagt hätte, dass ich mich für alle kommenden Majors qualifizieren würde, hätte ich es nicht geglaubt", sagte van Veen gegenüber AD.nl.

Als 11-jähriger Junge begann van Veen mit dem Dartspielen. "Eigentlich begann alles in der Fußball-Kantine des VV Zuilichem, wo ich ein lokales Turnier gewann. Ich hörte bald: 'Wer bist du und warum wirfst du schon so gut? Ich war kaum 1,50 Meter groß und 11 Jahre alt. Als ich mit 13 Jahren die Dutch Open gewann, das größte Turnier, das man in diesem Alter gewinnen kann, dachte ich: Das kann ja noch lustig werden."

"Als ich 16 war, wuchs ich stark und meine Hand-Augen-Koordination veränderte sich", so van Veen weiter. "Immer öfter nahm ich an Turnieren im In- und Ausland teil und konnte nach einer Runde nach Hause gehen. Ich hatte absolut kein Selbstvertrauen und litt auch unter Dartitis. Ich merkte, dass ich blockierte. Man kann es auch auf Videos sehen, zum Beispiel bei dem ersten European Tour-Match gegen Vincent van der Voort. In meiner dritten Runde werfe ich zweimal die Triple 20, woraufhin die Menge anfängt zu jubeln und ich den dritten Dart nicht mehr aus der Hand bekomme. Das Match war nicht so schlimm, aber ich hatte schon Turniere... das war die Hölle. Ich hatte im Kopf: Wenn du daneben wirfst, hast du verloren und bist aus dem Turnier raus. Aber das Verrückte war: mein Niveau wurde trotzdem immer besser, ich gewann immer wieder. Dadurch ist mein Selbstvertrauen wieder gestiegen. Jetzt leide ich nicht mehr darunter.''

TOTO Dart Kings

Van Veen hat sich vor kurzem auch dem TOTO Dart Kings Team angeschlossen, zusammen mit anderen niederländischen Spitzenspielern wie Michael van Gerwen, Raymond van Barneveld und Danny Noppert. "Sie sagten: 'Du bist die Zukunft und derjenige, der eines Tages van Gerwen vom Thron stoßen sollte'. Wenn die Leute mich so sehen, gefällt mir das. Van Barneveld hatte auch gesagt: Du musst es einfach mit ihm aufnehmen. Das ist ein schönes Kompliment.''

Van Veen merkt auch, dass er von anderen Spielern viel Respekt bekommt. "Damon Heta sagte mir einmal: 'Das ist nicht normal, was du in letzter Zeit machst. Alle Spitzenspieler nehmen Rücksicht auf dich, und jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt". Manchmal ist es immer noch seltsam, unter Leuten zu sein, die man bis vor kurzem nur im Fernsehen gesehen hat, aber ich muss sie einfach schlagen.' "

PDC Weltmeisterschaft

Der junge Niederländer hat in letzter Zeit so starke Leistungen gezeigt, dass er sogar als Anwärter für die kommende PDC Weltmeisterschaft gehandelt wird. "Ich höre manchmal, dass ich eine Chance auf den Titel haben kann, aber ich sehe das nicht für mich. Ich bin schon glücklich, wenn ich ein Spiel gewinne. Ich wurde neulich gefragt: wann würdest du gerne für die Niederlande am World Cup of Darts teilnehmen? Darüber denke ich überhaupt nicht nach. Es geht schnell, aber ich fühle mich immer noch wie der gleiche kleine Junge, der vor zwei Jahren bei einem lokalen Turnier getrödelt hat.''

Klatscht 1Besucher 1

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare