Der neue Jugendweltmeister der PDC ist gekürt! Am Sonntagabend triumphierte
Gian van Veen im Finale der
PDC World Youth Championship 2025 mit 6-3 gegen
Beau Greaves und verteidigte somit erfolgreich seinen Titel. Damit ist „GVV The Giant“ erst der zweite Spieler nach Dimitri Van den Bergh (2017 und 2018) dem dieses Kunststück gelingt.
Das Spiel begann direkt hochklassig: Gian van Veen verpasste zum Auftakt ein 170er-Finish, checkte im Anschluss jedoch 44 Punkte sicher zum 1-0. In Leg zwei stellte dann auch Beau Greaves ihre Scoring-Künste unter Beweis und glich auf der Doppel-8 zum 1-1 aus.
Van Veen spielte auch sein zweites Anwurfleg auf einem extrem hohen Niveau und ließ mit einem 13-Darter nichts anbrennen. Im Anwurfleg seiner Gegnerin machte der Niederländer dann richtig Dampf: Obwohl sein 9-Dart-Versuch durch einen Bouncer bei Dart sechs zerstört wurde, landete er mit einem 15-Darter das Break zur 3-1-Führung.
Greaves zeigte sich wenig beeindruckt, kassierte aber trotz einer stark getimten 180 ein 68er-Checkout zum 4-1 durch van Veen. Nachdem der Niederländer bei 114 Restpunkten einen Break-Dart auf Tops verpasst hatte, checkte Greaves 16 Punkte zum 2-4-Anschluss.
Und prompt war das Spiel wieder in der Reihe: Die junge Engländerin marschierte im Anwurfleg ihres Gegners in den Finishbereich und checkte schließlich 52 Punkte zum 3-4-Break. In Leg acht ereignete sich dann die wohl spielentscheidende Szene: Greaves spielte sich mit einer weiteren 180 nach 9 Darts in den Finishbereich und ließ die Chance auf einen Weltklasse 11-Darter aus. Die Engländerin nutzte jedoch auch die folgenden vier Doppel-Darts nicht, sodass van Veen auf der Doppel-12 zum 5-3 breaken konnte.
Im neunten Leg machte der Niederländer dann alles klar: Mit einem sehenswerten 118er-Finish krönte sich der Europameister zum neuen - und alten - Jugendweltmeister!