Andrew Gilding hat am Samstag Nachmittag beim siebten PDC European Tour-Turnier den gesetzten Jose de Sousa aus dem Turnier genommen. Nach Dimitri Van den Bergh ist der Portuguiese der zweite Gesetzte, der über seine erste Runde nicht hinaus kommt.
De Sousa breakte den Engländer im dritten Leg mit einem 15-Darter und einem Highfinish von 100 Punkten, jedoch holte sich Gilding dieses Break postwendend zurück und glich zum 2-2 aus, um beim eigenen Anwurf mit 3-2 in Führung zu gehen.
Der Übergang zum 3-3 schien nicht mehr enden zu wollen. Fünf Aufnahmen lang konnte Gilding das Leg einfach nicht dicht machen, The Special One benötigte sechs Aufnahmen und einen 30-Darter, um den Ausgleich zu schaffen. Das folgende Leg war das beste des gesamten Matches. Mit einem 13-Darter brachte der Engländer sein Leg durch, de Sousa glich mit einem 15-Darter zum 4-4 aus.
Die restlichen Legs gingen mit den Darts und im Decider hatte Gilding den Vorteil des ersten Anwurfs, den er auch nutzte, um somit in den Finaltag einzuziehen. Hier trifft er auf Brendan Dolan oder Danny Jansen. Dieses Match wird später am Nachmittag ausgetragen.
Krzysztof Ratajski wird im Achtelfinale auf Rob Cross oder Jelle Klaasen treffen. Der Polish Eagle setzte sich mit 6-2 gegen Kim Huybrechts durch.