Beau Greaves und Robyn Byrne sind die ersten beiden Halbfinalisten beim Women's World Matchplay 2023 in Blackpool. Sie werden später am Sonntag in der Runde der letzten Vier gegeneinander antreten.
Greaves entledigte sich ganz einfach der Debütantin Noa-Lynn van Leuven, die zwei Chancen hatte, auf das Scoreboard zu kommen. Nachdem Greaves das erste Leg mit einem 16-Darter gewonnen hatte, blieb die 19-jährige Engländerin im zweiten Leg in sieben Aufnahmen ohne zu checken. Das gab van Leuven zwei Chancen auf ein Leg, die sie aber nicht nutzte. Greaves fand dann doch noch die Doppel und zog zum 4-0-Sieg davon.
Das zweite Viertelfinale war allerdings spannend. Byrne ging gegen Rhian O'Sullivan früh zweimal in Führung, aber ein 12-Darter brachte das 2-3 für die Waliserin. Mit einem 17-Darter und einem 95er-Finish ging der Sieg dann aber doch noch an Byrne.
Die acht besten Spielerinnen der PDC Women's Series teilen sich ein Preisgeld von 25.000 £. Die acht Teilnehmerinnen erhalten alle ein garantiertes Preisgeld von 1250 Pfund.
Bei einem Sieg im Viertelfinale verdoppelt sich dieser Betrag auf 2.500 £. Die unterlegene Finalistin geht mit 5.000 Pfund nach Hause. Auf die erste Gewinnerin des Women's World Matchplay wartet ein Scheck über 10.000 Pfund.